1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitungsaufbau - Fragen

Dieses Thema im Forum "Literatur, Lyrik, Poesie + Druckmedien" wurde erstellt von Mischer24, 21 Februar 2010.

  1. Mischer24

    Mischer24 Benutzer

    Hallo Leute,

    ich habe ein Anliegen: Villeicht weiss hier jemand etwas:

    In der Schule muss ich ein Vortrag vorbereiten, bei welchem es um die Zeitung geht:
    Ich muss speziell die Frontseite und den Inhalt präsentieren. Dieser Vortrag muss auch etwas speziell aufgebaut sein. Dabei dachte ich an ein Interview, welches ich mit einem Typografen halten könnte.

    Nun ist es leider so, dass ich noch ein paar Fragen brauche (wie eine Zeitung = Frontseite/Inhalt) aufgebaut ist. Ich habe erst 2 Fragen, was ein bisschen wenig ist =).

    Bei Blitzideen einfach melden. Ich wäre sehr dankbar!

    Danke!
     


  2. Gast977

    Gast977 Guest

    Bei einer Zeitung sind gerade die ersten Seiten die Seiten die als letztes durch den Druck laufen weil sie sehr aktuell sein müssen... frage sie doch mal WIE aktuell sie da arbeiten, quasi "gestern gehört, heute beim leser ?"

    als nächstes ist mir dein vorhaben trotzdem etwas auf den magen geschlagen... ich meine der lehrer verlangt ja einen vortrag von dir, und kein interview, richtig?
    nicht das du mit deiner idee voll ins klo greifst :eek:

    soweit erstmal von mir, die Wissensdatenbank darf übernehmen *g*
     
  3. Mischer24

    Mischer24 Benutzer

    Hallo Hawkes,

    vielen Dank für deine Antworten. Es ist eben so, dass dieser Vortrag spziell sein muss, und ich nur ein sehr kurzes Interviw (1-2 Minuen) oder villeicht einen Film erstellen werde.

    Leider gestaltet sich das schwieriger als erwartet. Es ist sehr schwierig Fragen zu stellen, welche sich auf den Aufbau einer Frontseite oder deren Inhalt beziehen.

    Villeicht hat jemand eine gute Frage, welche ich noch stellen kann.

    Freundliche Grüsse
     
  4. Gast977

    Gast977 Guest

    naja du machst aus einem Vortrag ein Interview... mir wär das zu gefährlich gegenüber dem Lehrer, ... wie schon gesagt. Du trägst nichts vor, du stellst dann nur Fragen :no:
     
  5. Mischer24

    Mischer24 Benutzer

    Nun ja dieser Vortrag dauert auch 40 Minuten. Ich glaube nicht, dass ich 40 Minuten nur vortragen werde. Ein Interview habe ich schon malgemacht (bei einem anderen Vortrag). Dot ist es noch gut angekommen. =)...

    Oder kennst du villeicht eine tolle Seite, wo ich Infos holen kann?
     
  6. Gast977

    Gast977 Guest

    google

    benutz ich sehr oft am Tag ^^
     
  7. Seewolf_Keller

    Seewolf_Keller Aktives Mitglied

    wie hawkes bereits sagte ist die Frontseite, die seite die als letztes gedruckt wird unf normalerweise das aktuelleste abbildet.
    Ebenfalls ist dort normalerweise auch das zu finden, was die leute im Moment bewegt., bzw. was sie lesen wollen. Ist so wie das Cover einer Zeitschrift, das Cover bildet das ab, was die leute lesen wollen. Hierzu fällt mir das ein. "Man sollte ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen." Bei einem Buch liest man hinten den klappen Text, auch nur wenn einem das Cover anspricht. (es sei den man kennt den Autor.". Bei einer Zeitschirft bzw. Zeitung ist es anderes. Zeitschrift sieht man bereits auf dem Cover, was in der Zeitschrift steht. Und bei der Zeitung ist das interesannteste bereits vorne drauf abgedruckt. Je nachdem ob es ein wichtiges Thema ist oder nicht, nimmt diese News einen kleinen oder großen Teil des Seite ein. Hier kommt es darauf an, das man richtig abwägt zwischen, ob die News z.B. es rechtfertigt die ganze Seite einzunehmen, oder ob man nicht lieber nur einen teil an diese news vergibt und den rest mit verschiedenen anderen News belegt, die mit einer großen Überschrift auffallen und dann mit einem kleinen Text die grundinfos geben um lust auf mehr zu machen und der Hauptbericht/News steht weiter hinten in der Zeitung
     
  8. Mischer24

    Mischer24 Benutzer

    Hallo Seewolf, vielen Dank für deine ausführlichen Infos!

    Ich habe schon ein paar Fragen mehr: Aber leider wohl noch nicht genug :)

    z.B.
    - Auf was ist zu beachten bei einem Aufbau einer Zeitung?
    - Was machen Sie, damit die Zeitung immer aufgeht (textlich usw...)? Passen Sie die Bilder dementprechend ein oder kürzen SIe den Text?

    Aber eben, wer eine Super Frage weiss bitte sofort melden =)

    Danke!!!
     
  9. Gast977

    Gast977 Guest

    - Wieviele Mitarbeiter für die herstellung einer Zeitung?
    - Wieviele Zeitungen werden Pro Woche erstellt?
    - Wieviel Tonnen Papier geht dafür über den Tisch?

    - Wieviele Belichter werden benutzt?
    - Wieviele Druckplatten werden pro Tag verbraucht?

    kann aber auch sein das ich zu sehr in den druck gehe ^^
     
  10. Mischer24

    Mischer24 Benutzer

    Hallo züruck!

    ja das sind natürlich gar nicht solche Fragen, welche ich am liebsten hätte =).
    danke trotzdem...Ich suche fragen eben wie:

    - Auf was ist zu beachten bei einem Aufbau einer Zeitung?
    - Was machen Sie, damit die Zeitung immer aufgeht (textlich usw...)? Passen Sie die Bilder dementprechend ein oder kürzen SIe den Text?

    Vielen Dank! Ich hoffe es hat noch jemand eine gute Idee :)!
     
Die Seite wird geladen...