1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo darf man überall fotografieren?

Dieses Thema im Forum "Rechte, Gesetzte + Justiz" wurde erstellt von Lucas, 10 Dezember 2015.

  1. Lucas

    Lucas Aktives Mitglied

    Hallo

    Nachdem mich ein Verkäufer über einen ausgestellten Fernseher beraten hatte,
    fragte ich ihm ob ich die Preis-Tafel mit dem zum Grät gehörenden Daten fotografieren dürfe.
    Er sagte: "selbstverständlich".

    So selbstverständlich ist das für mich nicht.
    Wenn jemand irgendwo ein Hausrecht hat, so meine ich, könnte es u.U. Ärger geben.

    Wäre ich aber mit Kumpels in einer Kneipe,
    und es wäre mir danach ein Foto zu machen, so würde ich den Wirt nicht fragen.

    Was muß man wissen wenn man irgendwo fotografieren will?
    (Jetzt mal das Thema "Veröffentlichen" + "Das Recht am eigenen Bild" ausgespart)
    Wo wird es weniger oder gar nicht geduldet zu fotografieren?
    (Ausgespart "Sicherheitsbereiche/interessen" weil das klar ist)

    Gruß
     


  2. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    Zuletzt bearbeitet: 10 Dezember 2015
  3. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    Abstimmung im EU-Parlament Unser Panorama bleibt frei!
    lese unter:http://www.faz.net/aktuell/feuillet...nt-stimmt-fuer-panoramafreiheit-13694023.html
    EU-Parlament lehnt Einschränkung der Panoramafreiheit ab
    unter: http://www.heute.de/urheberrecht-pa...ies-vor-oeffentlichen-gebaeuden-39205370.html

    Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
    § 59 Werke an öffentlichen Plätzen

    unter:http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__59.html

    Votum im EU-Parlament: Das Selfie bleibt frei
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...eit-im-eu-parlament-verteidigt-a-1042817.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2015
Die Seite wird geladen...