1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel Geld kann man als Musiker verdienen?

Dieses Thema im Forum "Musiker-Praxis" wurde erstellt von Joaquin, 21 Mai 2014.

  1. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Einmal Rock- und Popstar sein, dann wäre man endlich die leidigen Geldsorgen los. Eine Villa in Miami, ein Schloss in der Schweiz und ein eigenes Kloster in Nepal. Diverse Sportautos, Filmstars als Freunde und Frauen bzw. Männer als Partner ohne Ende.

    Aber ist das wirklich so?
    Wer verdient eigentlich das große Geld im Musikbusiness?
    Und was bleibt am Ende für die Band bzw. den einzelnen Musiker übrig?

    Das folgende Video klärt hier übersichtlich auf.

    Infografik: Was Musiker verdienen – Eine Beispielrechnung


    Wer im Video nicht alles auf einmal gehört hat, hier noch einmal die wichtigsten Punkte:
    Verlage, GEMA, Produktionskosten, Händler, Vertrieb, Label, Produzent, Merhwertsteuer, Online-Digitale-Downloads, iTunesm Streaming-Dienste wie Spotify, Liveauftritte, CD-Verkäufe, Booking-Agenturen, Werbekosten, Musiktechniker, Fahrtkosten, Mergendising, GVL, Tandiemen, Versicherung, Altersvorsorge, Lebensunterhalt, Luxusgüter…


    Wer als Band und Musiker da nicht sein blaues Wunder erleben will, sollte dies Begriffe in ihrer Funktion und Zusammenhänge gut kennen und verstehen, denn sonnst ist man schnell einer der vielen Musiker, die mal einen Hit hatten und dann wieder als Taxifahrer jobben müssen;)
     


Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen