1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie klingt der Axe-Fx von Fractal Audio denn wirklich?

Dieses Thema im Forum "Musiker-Praxis" wurde erstellt von Enriquez_mz, 20 Juli 2012.

  1. Enriquez_mz

    Enriquez_mz Aktives Mitglied

    Axe-Fx ist der Name der in letzter Zeit immer wieder Gitarristenaugen zum leuchten bringt. Dieser Gitarrenampsymulator und Effektmaschine soll nicht nur klingen wie ein echter Gitarrenverstärker, sondern sich auch noch genauso anfühlen. Leider kann man sich da als Nicht-Axe-Fx Besitzer nun auf die zahlreichen Kommentare stolzer Besitzer verlassen, denn so ohne weiteres lässt sich das Axe-Fx nicht im Musikladen antesten. Hierzulande gibt es nur einen Händler bei dem man das Axe-Fx kaufen kann, was nicht heißt, dass man es dann auch bekommt, denn je nach Modell können da schon mal gut und gerne mehrere Monate Wartezeit ins Land gehen, bis der europäische Händler wieder welche auf Lager hat.

    Aber dank YouTube und einiger weniger engagierter Selbstdarsteller gibt es ja dann doch noch die Möglichkeit sich ein fast schon sehr gutes Bild über den Axe-Fx zu machen. Ich bin da auf eine sehr ausführliche Videoserie gestoßen, welche die Möglichkeiten und Sounds des Axe-Fx in schönem Stereo demonstriert und das macht schon richtig neidisch zu hören was diese Teil so alles kann, zumal der Gitarrenspieler hier auch die Gitarre zu spielen weiß.

    Es fängt Clean an, sowohl trocken als auch mit zahlreichen der excellenten Effekten die schon alleine den Kauf dieses Effektgerätes mehr als rechtfertigen würden. Man achte da besonders auf die Minute 4.50 wo ein schöner Synthiesound (wohl ein Diffusor mit Echo) im Hintergrund erklingt.

    Axe-Fx demo 01 – cleans and SFX


    Axe-Fx demo 02 – cleans and SFX (continued)


    Und nun die Königsdisziplin wo sich zeigt wie gut so ein Gitarrensymulator arbeite, die Crunch bzw. die angezerrten Töne:

    Axe-Fx demo 03 – Crunch and hi gain pt 1


    Axe-Fx demo 04 – hi gain pt 2
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Mai 2014


  2. Enriquez_mz

    Enriquez_mz Aktives Mitglied

    AW: Wie klingt der Axe-Fx von Fractal Audio denn wirklich?

    Beim folgendem Video ist besonders so gegen Minute 5 zu beachten wie sauber das Delay für Pachelbel’s Canon arbeitet.

    Axe-Fx demo 05 – hi gain pt 3


    Axe-Fx demo 07 – hi gain pt 4


    Und hier kann man hören wie so der Pitch Shifter im Axe-Fx arbeitet.

    Axe-Fx demo 06 – Pitch shifter


    So ich denken die Videos zeigen hier sehr deutlich um was für ein ausgesprochen gutes Gerät es sich bei dem Axe-Fx handelt und warum es zu recht den ruf hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Mai 2014
  3. AW: Wie klingt der Axe-Fx von Fractal Audio denn wirklich?

    Das ist doch mal interessanter Hinweis! Von dem Ding habe ich schon etwas gehört, aber noch nie im einsatz gesehen. Vielen Dank für die Links zu den Videos!
     
  4. Maria

    Maria Guest

    AW: Wie klingt der Axe-Fx von Fractal Audio denn wirklich?

    Pretty nice post. I just found your site and wanted to say
    that I’ve really enjoyed reading your posts. Anyway
    I’ll be subscribing to your blog and I hope you write again soon!
     
Die Seite wird geladen...