1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Werden Blaupausen (Diazotypie) überhaupt noch benutzt?

Dieses Thema im Forum "Technik Allgemein" wurde erstellt von Joaquin, 17 Juli 2012.

1. Joaquin

Joaquin Administrator Mitarbeiter

Ich sehe das bei der Sendung Myth Busters zum zeichnen von Technischen-Zeichungen Blaupausen verwendet werden. Überhaupt habe ich die Verwendung solcher Blaupausen immer nur aus US-Amerikanischen Sendungen und Filmen gesehen.

Laut Wikipedia dienen die Blaupausen der Diazotypie, welche ein silberloses fotografisches Lichtpausverfahren ist. Dieses soll bei den in den Ingenieurwissenschaften wie Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Architektur, bis etwa 1990 weit verbreitet gewesen sein. Dabei muss ich sagen, dass ich diese auch in Europa noch nie gesehen habe. Auch nicht vor 1990 bei den entsprechenden Ingenieurwissenschaften.

Aber in den USA scheinen sie dann doch noch verwendet zu werden.

Kann mir jemand erklären warum die Blaupausen in den USA noch verwendet werden, wo sie in Europa schon lange nicht mehr eingesetzt werden? Oder irre ich mich, was die Verwendung der Blaupausen angeht?

2. Panzer

Panzer Aktives Mitglied

Blaupausen und Tomaten

Mann, Jo, du kannst Fragen stellen! 10 Euro, wenn die Frage wer in einem Monat hier beantwortet. Wär ja wie die Antwort auf die Frage, ob man Cherrytomaten ausgeizen muss.
    :D

3. Butterblume

Butterblume Aktives Mitglied

AW: Blaupausen und Tomaten

Bei Tante Wiki hab ich dazu folgendes gefunden

(Hervorhebung durch mich)

4. irmi_Keller

irmi_Keller Bekanntes Mitglied

AW: Blaupausen und Tomaten

A lllllso , daß mit den Tomaten kann ich dir beantworten. [​IMG]
    die Antort lautet ,nein muss man nicht man kann .:D
    Warum ?
    Geizt du sie aus kann es sein das kleinen Cherrytomaten im Durchmesser 1,- 1/5 mm im Durchmesser dicker sind
    dafür haste aber mehr wenn du sie nicht ausgeizt

Bei den Fleischtomaten verhält es sich dann aber anders, da ist ausgeizen wichtig
    erstens werden die Tomaten dicker
    und zweitens bleibt die Pflanze im Allgemeinen stabiler.

Guten Appetit

5. JollyJuly

JollyJuly Benutzer

Nein die Blaupause wird mehr und mehr von neueren Schreibmaterialien verdrängt, wie Papyrus oder Wasserzeichenpapiere hier ist eine große Übersicht der modernen Büropapiere.

6. Eclair

Eclair Aktives Mitglied

Selbsverstandlich waren sie auch in Deutschland im Gebrauch. Die Pläne wurden mit Tusche auf Pergament gezeichnet und dann als Blaupause kopiert.

Die Seite wird geladen...