1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Werbespots fördern Kaufkonsum

Dieses Thema im Forum "Lifestyle + Hobbys Allgemein" wurde erstellt von Tratschlieschen, 5 August 2012.

  1. Tratschlieschen

    Tratschlieschen Benutzer

    Das Werbespots den Kaufkonsum der Menschen fördern sollen, versteht sich ganz von selbst. ABER: Werbespot ist nicht gleich Werbespot.

    Seitdem das Medium “Fernseher” auf dem Markt ist – also schon seit Menschengedenken – laufen tagtäglich unzählige Werbesendungen über den Bildschirm.

    Was heute ganz normal bis schon relativ nervig für die Bevölkerung zu sein scheint, war vor ein paar Jahrzehnten noch ein Highlight im TV. Die Menschen waren gerade in der späteren Nachkriegszeit (Wirtschaftswunder) zu stärkerem Kaufkonsum bereit. Immerhin gab es ja schließlich wieder alles, das Geld in den Taschen wurde mehr und jeder wollte nach den schweren Zeiten das Leben einfach nur genießen.

    Da kamen die Werbespots gerade recht. Was es damals schon alles gab… Nur die Leute schienen zu diesen Zeiten (ähnlich, wie heute) noch ein wenig naiv gewesen zu sein. Man konnte ihnen durch die Werbung einfach alles auftischen. Beispiel “Zigaretten”: Niemand hätte zu dieser Zeit schon geahnt, wie gefährlich Kippen für die Gesundheit sein können. Wie denn auch – die Wissenschaft war eben noch nicht so fortgeschritten wie heute. So sah man lachende junge Menschen im Fernsehen mit einer Zigarette in der Hand – und nur so wurde ein guter Tag prophezeit. Wer nicht rauchte, war einfach out. Auch Kinder wurden für Zwecke der Zigarettenwerbung “benutzt”.

    Heute wären solche Werbespots wohl unvorstell- bis strafbar.

    Aber ich muss schon zugeben: Die alten Werbsspots zaubern einem nicht nur ein Schmunzeln aufs Gesicht, sondern waren ab und an dermaßen einfallsreich, dass man einfach glauben und natürlich auch kaufen mußte, was man sah. Wie eben auch im nachfolgenden Werbespot von Persil:



    Ebenso der Nesquik-Werbespot läßt die Lust auf einen richtig schönen Kakao aufkeimen:



    Auch über unsere Werbespots werden in ein paar Jahrzehnten unsere Nachkömmlinge lachen – genauso wie wir über den technischen Fortschritt der Zeit – oder vielmehr über den Fortschritt des fahrbaren Untersatzes namens “Audi”…

     


  2. Panzer

    Panzer Aktives Mitglied

    Köstlich, deine drei Werbe-Trouvaillen. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. Telefon1
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.865