1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Keyboard soll ich kaufen?

Dieses Thema im Forum "Musiker-Praxis" wurde erstellt von alex333, 7 Januar 2014.

  1. alex333

    alex333 Benutzer

    Hallo!

    Ich interessiere mich für den Kauf eines Heimkeyboards in der Preisklasse 500 - 1000€ (gerne auch billiger). Das Keyboard würde ich vor allem fürs Komponieren brauchen - wichtig ist mir dabei, dass eine Möglichkeit besteht (ist ein Softwareprogramm notwendig? bzw. welche Anschlüsse sind notwendig?) das Keyboard an meinen Laptop anzuschließen und später die Lieder mit Hilfe von Cubase zu bearbeiten.


    Des Weiteren wäre wichtig:


    • Ein realitätsnaher Sound der Instrumente: besonders auch bei den Streich- und Blasinstrumenten
    • Loop Funktion (bzw. Backing sequence - ist das dasselbe?): damit ich während des Spielens Instrumente aufnehmen kann und sie sogleich in mehreren Spuren mit einbinde
    • Eigenständiges Verändern der Töne: ich glaube beim Korg micro Arranger wird dies erklärt
    • Anschlagdynamisch
    • Tastengeräusch beim Anschlag sollen nicht allzu laut sein
    • einfache Bedienung
    • Styles sind mir nicht wichtig, da ich nicht vorhabe live vor Publikum zu spielen

    Ich habe mir im Internet schon sehr viele Keyboards angesehen, habe aber zuwenig Erfahrung auf welche Parameter ich achten soll. Folgende Keyboards habe ich mir angesehen (die in verschiedenen Testberichten sehr gut abgeschnitten haben):

    • Korg micro Arranger
    • Korg PA-600
    • Korg PA-50 SD
    • Yamaha PSR- S650
    • Yamaha DGX - 650
    • Roland BK-5
    • Casio PRIVIA PX-3BK
    • Casio WK - 7600
    Meine Frage lautet daher:
    Welches der oben angeführten Keyboards (oder andere in dieser Preisklasse) entspricht am Besten meinem Anforderungsprofil?

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Informationen!
     


  2. StratoDarius

    StratoDarius Benutzer

    Zu der Frage nach Anschlüssen/ Software: wenn du nur midi-Daten vom Keyboard in dein Computer bzw Cubase einspielen willst brauchst du eine Soundkarte/ Audiointerface mit Midi Eingang. Wenn du allerdings das Audiosignal des Keyboards (also den Sound) aufnehmen willst brauchst du das gleiche mit Audioeingang. Prinzipiell auf jeden Fall mal nach Soundkarte /Audioninterface umschauen.
     
Die Seite wird geladen...