1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weg zur Selbstständigkeit?

Dieses Thema im Forum "Arbeit, Bildung, Studium + Schule" wurde erstellt von luise52, 3 April 2014.

  1. luise52

    luise52 Benutzer

    Hallo zusammen,
    Sowohl mein Bruder als auch ich interessieren uns für Selbstständigkeit in der Gastronomie. Ein gewisses Startkapital wäre mittlerweile vorhanden, jetzt gehts also ums Konzept und die Umsetzung. Aber wie gehen wir da am besten vor? Ich habe einen sehr ineressanten Artikel über Franchising (am Beispiel von Subway) gelesen, und das stelle ich mir eigentlich auch nicht schlecht vor, sich da an so ein vorgegebenes Konzept halten zu können. Da würde ich mich auch vielleicht ein bisschen sicherer fühlen, wenn ich genau weiß, wie alles ablaufen muss. Trotzdem blicke ich dem auch mit Skepsis entgegen- deswegen wollte ich aus Interesse auch mal hier nachfragen- also wie steht ihr zum Thema Selbstständigkeit und zum Thema Franchising? Wie und wo fängt man am besten an?
     


  2. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Erfüllt ihr überhaupt die Voraussetzungen für das jeweilige Franchisingunternehmen? Ich weiß, dass nicht alle einfach so Leuten ihr Konzept anbieten. Je nach dem wie erfolgreich so ein Unternehmen ist, umso genauer werden die Bewerber ausgesiebt nach erfolgreichem Wertegang. Was sind den eurer Voraussetzungen und Erfahrungen im bisherigen Berufsleben?
     
  3. luise52

    luise52 Benutzer

    Wir haben vielleicht nicht die klassischen Voraussetzungen aber ich denke trotzdem, dass wir den Voraussetzungen gerecht werden können. Ich habe jahrelang im Verkaufsbereich gearbeitet und mein Bruder hat BWL studiert, ist aber im Moment in der Technikbranche tätig. Dass nicht jeder einfach so Franchisingpartner werden kann ist klar, und auch sicher gut so! Ich hab jetzt zum Beispiel mal ein bisschen auf der Subway Seite recherchiert und da steht dass ein gewisses Know-How natürlich Voraussetzung ist, weitere Informationen müsste man mal anfordern. Dann werden wir hoffentlich herausfinden, ob das was für uns wäre oder nicht - bzw. ob wir ins Konzept passen- haha
     
  4. Porozzi

    Porozzi Benutzer

    Wo findet man denn die Infos zu dem Franchising von Subway? Vielleicht könnte man dir dann weiterhelfen, es gibt nämlich viele Unternehmen, die keine wirklich Vorraussetzungen haben und eine Einschulung machen - jedoch ist ein BWL und Gastro-Hintergrund sicher nicht verkehrt. Allgemein zu Franchise kann ich dir sagen, dass es bestimmt ein guter Weg ist sich selbstständig zu machen, wenn man keine eigene Idee hat, sondern sich mit dem Franchising-Unternehmen identifizieren kann. Wenn du dir bzw. ihr euch vorstellen könnt Teil des Unternehmens zu sein und ihr die Verträge durchlest und euch darauf vorbereitet, könnt ihr damit Erfolg haben. Aber wie gesagt, es hängt halt auch von dem jeweiligen Unternehmen ab!
     
  5. luise52

    luise52 Benutzer

    die Infos hab ich hier gefunden: subway-sandwiches.de/franchise-bei-subway.html - seitdem ich das letzte Mal drauf geschaut habe, haben die aber die Seite anscheinend erneuert, jetzt sind nämlich noch mehr informationen als vorher zu finden. Danke jedenfalls für deinen Input! Ich glaube auch, dass es stark auf das Unternehmen ankommt und es ganz wichtig ist sich mit der Marke identifizieren zu können... Wir werden uns jeweils weiterhin Informationen von allen möglichen Seiten einholen - ist ja immerhin doch ein großer Schritt, den man nicht einfach so von heute auf morgen wagen würde ;)
     
  6. Porozzi

    Porozzi Benutzer

    Ja ich denke, am besten eben auch mit der Wirtschaftskammer und Gründerservice mal reden. Auf der Seite, die du gepostet hast, kann man auch Infomaterial anfordern- da stehen dann bestimmt auch Details dabei. Ja überlege dir das gut, aber im Grunde genommen, wenn man ein Händchen dafür hat... es gibt ja genügend Leute, die erfolgreich sind damit sonst hätten wir keine Lokale mehr wo wir essen gehen könnten ;)
     
  7. luise52

    luise52 Benutzer

    ja stimmt, dort werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen. Infomaterial hab ich auch schon angefordert.
    Vielen Dank für deine Hilfe, und ja da hast du wohl recht ;)
     
    2 Person(en) gefällt das.
Die Seite wird geladen...