1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was geschah am...

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Fortuna, 13 Juni 2013.

  1. Fortuna

    Fortuna Moderator

    13. Juni 1782
    Als eine der letzten Frauen in Europa wurde die Dienstmagd Anna Göldi in Glarus wegen Hexerei durch das Schwert hingerichtet. Während ihres Prozesses wird von August Ludwig von Schlözer zum ersten Mal der Begriff Justizmord gebraucht.
     


  2. Fortuna

    Fortuna Moderator

    14. Juni

    1789: Kapitän William Bligh von der Bounty, der von Meuterern ausgesetzt wurde, erreicht mit 18 treuen Anhängern Kupang auf der Pazifik-Insel Timor. Er trifft dort mit seinen Männern nach 48 Tagen und ca. 5.800 km in einem kleinen Beiboot ein.

    1947: Auf einer von ihm verwalteten Farm findet der Farmer Mac Brazel ungewöhnliche Trümmerteile. Nachdem das Militär sie als extraterrestrisch eingestuft hatte, leugnet es kurz darauf diese Einschätzung. Das Ereignis wurde als Roswell-Zwischenfall weltbekannt.
     
  3. noeppe

    noeppe Bekanntes Mitglied

    16. Juni

    1963: Die sowjetische Kosmonautin Walentina Tereschkowa startet an Bord von Wostok 6 als erste Frau in der Geschichte der Raumfahrt in den Weltraum.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Großstadtjunge

    Großstadtjunge Bekanntes Mitglied

    16. Juni
    2002 Israel beginnt mit dem Bau eines 110 Kilometer langen Zauns an der Grenze zum Westjordanland.
    1935 Die Normandie, ein französisches Passagierschiff von 79.000 Brutoregistertonnen, erreicht New York nach einer Atlantikübrequerung in der Rekordzeit von vier Tagen und drei Stunden.
     
  5. Fortuna

    Fortuna Moderator

    Hey, ihr dürft zwischenzeitlich ruhig weitermachen :D

    26. Juni
    1802: Das Goethe-Theater in Bad Lauchstädt wird in Anwesenheit des Dichters eröffnet.
    1933: Der Unterrichtsfilm wird durch einen Erlass des nationalsozialistischen preußischen Kultusministers Bernhard Rust in den Schulen als Unterrichtsmaterial eingeführt.
    1977: Elvis Presley gibt sein letztes Konzert in Indianapolis.
    1997: Das erste Harry-Potter-Buch, Harry Potter und der Stein der Weisen, erscheint in Großbritannien mit einer Startauflage von 500 Exemplaren.
    2009: Sowohl die niederländischen Teile des Wattenmeeres, als auch die der Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein werden zum Weltnaturerbe ernannt.
     
  6. Fortuna

    Fortuna Moderator

    27. Juni
    1956: Der Spielfilm Moby Dick von John Huston mit Gregory Peck in der Hauptrolle hat Premiere in den USA. Das Drehbuch stammt von Ray Bradbury nach dem gleichnamigen Roman von Herman Melville. Der Film ist zwar kein Erfolg an den Kinokassen, gilt aber heute als herausragendes Werk der Filmgeschichte.

    (Auch das Buch ist zu Lebzeiten Melvilles kein Renner gewesen. Die Leute kannten bisher von ihm nur seine autobiografischen Romane aus der Südsee und konnten mit Moby Dick nun gar nichts anfangen.)

    1971: Mit dem Fall Lisa Murnau sendet der Deutsche Fernsehfunk als Gegenstück zum westdeutschen Tatort den ersten Kriminalfilm der Reihe Polizeiruf 110 mit Peter Borgelt als Oberleutnant Peter Fuchs und Sigrid Göhler als Leutnant Vera Arndt.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. noeppe

    noeppe Bekanntes Mitglied



    1923: Zwei Maschinen des United States Army Air Service führen die erste Luftbetankung eines Flugzeugs durch.

    1993: Beim Festnahmeversuch der RAF-Mitglieder Birgit Hogefeld und Wolfgang Grams in Bad Kleinen kommen Grams und ein GSG-9-Beamter ums Leben.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Fortuna

    Fortuna Moderator

    28. Juni
    1981: Der erste Tatort mit Götz George alias Horst Schimanski, "Duisburg-Ruhrort", wird in der ARD ausgestrahlt.
    1996: Die Irish-Dance-Show Lord of the Dance mit Michael Flatley wird uraufgeführt.
     
  9. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    29. Juni

    1855: Der Daily Telegraph ist eine konservative britische Tageszeitung gegründet
    2007: Der Verband der Cigarettenindustrie in Deutschland löst sich auf.
    1956: Die Filmschauspielerin Marilyn Monroe und der Dramatiker Arthur Miller heiraten.
     
  10. noeppe

    noeppe Bekanntes Mitglied



    1613: Während einer Aufführung von William Shakespeares Drama Heinrich VIII. geht das ursprüngliche Londoner Globe Theatre in Flammen auf.
     
  11. Großstadtjunge

    Großstadtjunge Bekanntes Mitglied

    • 3o.6. 1940 Mit der Besetzung von Guernsey können deutsche Truppen im Zweiten Weltkrieg den einzigen Teil Großbritanniens einnehmen.
    • 1942: Verbot des Unterrichts für jüdische Schüler im Deutschen Reich.
    • 1945: Die Schlacht um Okinawa im Zweiten Weltkrieg endet mit der Einnahme der japanischen Insel durch die Alliierten, doch vereinzelte Kämpfe im Gebirge gehen noch wochenlang weiter.
    • 1946: Die vier Besatzungsmächte in Deutschland führen für den Interzonenverkehr den Interzonenpass ein.
    • 1953: Das deutsche UNICEF-Komitee wird mit Sitz in Köln gegründet.
    • 1960: Belgisch-Kongo wird als Republik Kongo unabhängig.
    • 1961: Das deutsche Bundessozialhilfegesetz wird verabschiedet, das bis zum 31. Dezember 2004 Art und Umfang der Sozialhilfe für bedürftige Einwohner der Bundesrepublik Deutschland geregelt hat.
     
  12. Fortuna

    Fortuna Moderator

    1. Juli

    1989: In West-Berlin findet die erste Love Parade statt.
    1993: Der ehemalige DDR-Jugendsender DT64 wird in Sputnik umbenannt und somit Bestandteil des Mitteldeutschen Rundfunks.
     
  13. Großstadtjunge

    Großstadtjunge Bekanntes Mitglied

    1. Juli
    2002 In Überlingen am Bodensee kollidieren zwei Flugzeuge in 11.300 Meter Höhe. Aufgrund einer Missweisung eines Fluglotsen kollidieren die beiden Maschinen in der Luft. Insgesamt sterben 71 Menschen, zumeist Kinder. Sie wollten nach Spanien in die Ferien.
    2001 In Österreich wird die Volljährigkeit von 19 auf 18 Jahre herabgesetzt.
    1999 Johannes Rau wird als Nachfolger von Roman Herzog als neuer Bundespräsident vereidigt.
    1997 Hongkong kehrt nach 156 Jahren an China zurück.
    1993 Als Folge der Wiedervereinigung ersetzen in der Bundesrepublik Deutschland fünfstellige Postleitzahlen die bisherigen vierstelligen.
    1991 Selbstauflösung des Warschauer Pakts.
    1990 Der Staatsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR über die Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion tritt in Kraft
     
  14. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    2Juli

    1698: Thomas Savery ein Ingenieur und Erfinder ,
    erhält ein Patent auf eine vom ihm zur Verwendung in Bergwerken erfundene Dampfpumpe, einen Vorläufer der Dampfmaschine .

    1877: Johannes Zeltner meldet sein Verfahren zur Herstellung einer rothen Ultramarinfarbe zum Patent an und erhält darauf das erste deutsche Reichspatent.

    Am 2Juli 1505 : Der Jurastudent Martin Luther wird in der Nähe von Erfurt beinahe vom Blitz getroffen und gelobt, Mönch zu werden
    Piotr Graf Michałowski ein polnischer Maler ist am 2. Juli 1800 in Krzysztoforzyce bei Krakau
    [​IMG]geboren


    2 Juli 1961 ist Ernest Miller Hemingway gestorben

    2 Juli 1997 -ist James Maitland "Jimmy" Stewart gestorben[​IMG]
     
  15. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    2. Juli 1928 : In Großbritannien erhalten Frauen ab 21 das Wahlrecht.
     
  16. Großstadtjunge

    Großstadtjunge Bekanntes Mitglied

    • 1961: Auf Grund von strukturellem Versagen kommt es zu einem „Kaskadenbruch“ der Talsperren bei Panshet und Khadakwasla im indischen Bundesstaat Maharashtra. Dabei wird die Altstadt von Pune überschwemmt, zwischen 1.000 und 2.000 Menschen kommen ums Leben.
    • 1984: München und seine östliche Umgebung werden durch das schlimmste Hagelunwetter seit Menschengedenken in Mitleidenschaft gezogen. 300 Verletzte und insgesamt etwa 1,5 Milliarden Euro Sachschäden an Autos, Gebäuden und anderen Gegenständen zählen zur Bilanz des Schreckens.
    • 1993: Ein Erdbeben der Stärke 7,7 auf Hokkaidō, Japan fordert 243 Todesopfer.
    • 1979: Die Gilbert-Inseln im Pazifischen Ozean erlangen ihre Unabhängigkeit von Großbritannien unter dem Namen Kiribati.
    • 1994: Das Bundesverfassungsgericht erklärt Auslandseinsätze der Bundeswehr unter UNO-Mandat für verfassungskonform.
    • 1995: Nach Einnahme der vom niederländischen Bataillon überwachten UN-Schutzzone durch bosnisch-serbische Truppen unter Ratko Mladić im Bosnienkrieg beginnt das mehrtägige Massaker von Srebrenica, das schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs.
    • 2001: In Afghanistan wird die Benutzung des Internets verboten.
    • 2005: Albert II. wird in Monaco als Nachfolger seines gestorbenen Vaters Rainier III. inthronisiert.
     
  17. noeppe

    noeppe Bekanntes Mitglied

    14.Juli 1983 Super Mario erblickt das Licht der Welt :)
     
  18. maya

    maya Aktives Mitglied

    Hut ab - Ihr seid ja wandelnde Geschichtsbücher. Ich habe gleich mal meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen. Wer braucht da Wikipedia oder Google. Suuuuuper.:thumbsup:
     
    2 Person(en) gefällt das.
  19. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    6 August 1945

    Der US-amerikanische die Enola Gay mit Pilot Paul Tibbets wirft Atombomben über der japanischen Stadt Hiroshima und Nagasaki ab.
    vom 6. und 9. August 1945 waren die ersten Einsätze von Atombomben in der Geschichte der Menschheit in einem Krieg.

    Die Atom bomben Explosionen töteten insgesamt etwa 92.000 Menschen sofort. Weitere 130.000 Menschen starben bis Jahresende an den Folgen des Angriffs,
    zahlreiche weitere an Folgeschäden in den Jahren danach











    1195
    Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen und Bayern (Gestorben)

    1791
    Preußens König Friedrich Wilhelm II. weiht in Berlin das noch nicht ganz fertiggestellte Brandenburger Tor ein

    1926
    Die US-Amerikanerin Gertrude Ederle durchschwimmt als erste Frau den Ärmelkanal und benötigt dazu 14 Stunden und 39 Minuten.
    1928
    Andy Warhol, US-amerikanischer Grafiker, Künstler, Filmemacher ist geboren
    1932
    Der Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer weiht die erste öffentliche Autobahn Deutschlands, zwischen Köln und Bonn ein

    1932
    Die Filmfestspiele von Venedig werden erstmals veranstaltet.
    1959
    Der Film Der unsichtbare Dritte von Alfred Hitchcock wird erstmals aufgeführt.
    1965
    Help!, das fünfte Album der Beatles und Soundtrack zum gleichnamigen Film, erscheint.

    LG Malgosia
    ....... ♥♥♥___♥♥♥
    ..... ♥♥♥♥♥_♥♥♥♥♥
    ...... ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    ......... ♥♥♥♥♥♥♥....( /)....♥
    ............. ♥♥♥......
    ............... ♥ .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 August 2013
  20. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    9.August

    1912 Ein Erdbeben der Stärke 7,3 tötet im Iran ca. 5.500 Menschen.

    1945 Abwurf der zweiten US-amerikanischen Atombome auf die japanische Stadt Nagasaki. Die Bombe tötet 36.000 Menschen.

    Am 9.August 1963 -wurde Whitney Elizabeth Houston geboren.
    9.August 1938 Otto Rehhagel, 9.08.1940 Marie-Luise Marjan

    9August 1905- wurde Leo Genn geboren. Englischer Schauspieler ("Die Schlangengrube", "Quo Vadis ", "Moby Dick").



    Am 9 August 1962 ist Hermann Hesse, Schriftsteller gestorben

    9.08.2011



    LG Małgosia
    Ƹ̵̡Ӝ̵5
    .(ړײ)
    .«▓»
    ..╝╚
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 August 2013
  21. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    Augst 9 1975





    August 9, 1995



    3MIN News August 9, 2013 Life
     
  22. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    12 August

    Heute ist Weltag der Schallplatte

    Auch wenn sich technisch vieles weiterentwickelt hat, so ist die Schallplatte immer gleich geblieben.
    Heute muss ich sagen, dass ich sehr gerne mal eine Schallplatte höre. Ob klassisch oder modern.
    Der warme Klang einer Schallplatte, mit Knacksen oder nicht, hat ihren eigenen Charme.;)

    12 August 1955 wurde Heintje geboren:)
    Hendrik Nikolaas Theodoor Simons ist ein niederländischer Sänger und Schauspieler


    1851: Isaac Merritt Singer erhält ein Patent auf die erste einsatzfähige Nähmaschine

    1908: Die Produktion des Ford Modell T (umgangssprachlich auch Tin Lizzie, dt. Blechliesel, genannt) wird aufgenommen.

    1962: Der Kosmonaut Pawel Popowitsch startet an Bord der Wostok 4 in den Weltraum, genau 24 Stunden nach Wostok 3 mit Andrijan Nikolajew. Damit befinden sich erstmals zwei bemannte Raumfahrzeuge gleichzeitig in einer Erdumlaufbahn.


    Katastrophen
    1881: Feuer im Nationaltheater Prag. Das Messingdach, die Bühne und der Zuschauerraum brennen völlig nieder.
    1985: Japan-Airlines-Flug 123, eine Boeing 747 auf dem Weg von Tokio nach Ōsaka, prallt gegen den Berg Takamagahara. Von den 524 Personen an Bord überleben nur vier das Unglück; es ist der nach Opferzahlen schwerste Flugunfall der Geschichte mit nur einem Flugzeug.
    2000: Das russische Atom-U-Boot K-141 Kursk sinkt nach mehreren Explosionen in der Barentssee. Die gesamte Besatzung von 118 Mann kommt dabei ums Leben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 August 2013
  23. Fruitjuice

    Fruitjuice Aktives Mitglied

    13. August

    1899 Alfred Hitchcock wurde geboren
    Sir Alfred Hitchcocks Geburtstag jährt sich am heutigen Tag zum 114. Mal. Er war ein für das Genre Thriller wegweisender britischer Filmregisseur und Filmproduzent (u. a. „Rebecca“ 1940, „Bei Anruf Mord“ 1954, „Das Fenster zum Hof“ 1954, „Vertigo“ 1958, „Der unsichtbare Dritte“ 1959, „Psycho“ 1960, „Die Vögel“ 1963). Alfred Joseph Hitchcock wurde am 13. August 1899 in Leytonstone in England geboren und starb am 29. April 1980 mit 80 Jahren in Los Angeles, Kalifornien.

    1923 Gustav Stresemann wird Reichskanzler
    Der nationalliberale Politiker Stresemann prägte mit seiner Politik die Weimarer Republik von 1923 bis 1929. Er überwand die große Inflation und löste die Krise, die durch die französische Besetzung des Ruhrgebietes entstanden war.

    1940 Die deutsche Luftwaffe beginnt den verstärkten Luftkrieg gegen Großbritannien ("Adlertag").

    1960 Der US-Amerikaner Joe Kittinger springt mit einem Fallschirm aus einer Höhe von 31.333 Metern. 2007 will ein weiterer US-Amerikaner namens Michel Fournier einen Fallschirmsprung aus 40.000 Metern (40 Kilometern) aus einen heliumgefüllten Heißluftballon unternehmen.

    1961 Bau der Berliner Mauer
    In der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961 gab Walter Ulbricht, der DDR-Staatsratsvorsitzende, SED-Parteiführer und Vorsitzende des Nationalen Verteidigungsrates der DDR, den Befehl zur Abriegelung der Sektorengrenze in Berlin. Im Einverständnis mit der Sowjetunion und mit Rückendeckung der sowjetischen Truppen in der DDR wird das letzte Schlupfloch versperrt, durch das der SED-Diktatur noch zu entkommen ist.

    2002 Die sog. Jahrhunderflut in Ostdeutschland richtet Schäden in Milliardenhöhe an.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 August 2013
  24. Julia122

    Julia122 Benutzer

    22.August.1864 - Zwölf Staaten unterzeichnen die erste Genfer Konvention, die Grundlage des humanitären Völkerrechts.
     
  25. Großstadtjunge

    Großstadtjunge Bekanntes Mitglied

    2006: Der inzwischen 18jährigen Natascha Kampusch gelingt die Flucht vor ihrem Peiniger Wolfgang Priklopil. Er hatte sie 1998 auf dem Weg zur Schule entführt und acht Jahre lang in einem Verlies unter seiner Garage gefangen gehalten. Wolfgang Priklopil begeht nach der Flucht von Natascha Kampusch Selbstmord.
    2005 Bei der Bruchladung einer Boeing 737 in Peru kommen mindestens 41 Menschen ums Leben, 57 überleben die Tragödie.
    1999 Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) nimmt in Berlin seine Arbeit am neuen Parlaments- und Regierungssitz auf. Deutschland wird wieder von Berlin aus regiert.
     

Diese Seite empfehlen