1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was bringt der Samichlaus?

Dieses Thema im Forum "Essen, Trinken + Rezepte" wurde erstellt von Panzer, 19 Oktober 2011.

1. Panzer

Panzer Aktives Mitglied

Samichlaus heisst er in meiner Region. In anderen Regionen könnte man ihn als Nikolaus kennen. Traditionell am 6. Dezember bringt er bei uns Köstlichkeiten für die Kinder. Dieses Jahr ist der 6. Dezember an einem Dienstag. Auf diesen Abend hab ich drei Leute eingeladen. Einen alten Kartoffelsack aus Jute hab ich auch. Da kommen Erdnüsse rein, Baumnüsse, Mandarinen, Schokolade und natürlich für jeden ein Lebkuchen - so richtig kitschig mit einem aufgeklebten Samichlaus-Bild. Der Sack wird dann auf den Tisch geleert, und jeder kann zugreifen.

Aber: Damit es etwas abwechslungsreicher wird bei Tisch, würd ich gern noch anderes Zeugs in den Sack füllen. Deshalb meine Frage: Was bringt der Samichlaus in eurer Region noch so mit?

2. irmi_Keller

irmi_Keller Bekanntes Mitglied

AW: Was bringt der Samichlaus?

Schöne bunte eingepackte Bonbons
    da gibt es ganz leckere musste mal googeln

P.S Frank ist ein echter Samichlaus , ist sein Geburtsdatum

3. Wolle

Wolle Bekanntes Mitglied

Bei uns auf jeden Fall ne Rute für die bösen Kinder.
    Und die kommt nebst den Süßigkeiten in einen Stiefel , der abends vor die Tür gestellt wird.

In Holland heißt der Nikolaus übrigens "Der schwarze Pit" (ohne Schabernack):D

4. Gast259

Gast259 Guest

..Knecht Ruprecht trägt soweit ich weiß die Rute, ist er doch der Gehilfe vom Nikolaus...also Peter...du brauchst noch einen Gehilfen..
    Bei uns hatte der Knecht Ruprecht immer ein großes schwarzes Buch mit unseren Schandtaten dabei die wir dann vorgelesen bekamen...

5. Wolle

Wolle Bekanntes Mitglied

6. irmi_Keller

irmi_Keller Bekanntes Mitglied

Noch eine Idee für den Sack
    viele kleine Fläschen alkoholisches von süß bis sauer
    dann rutschen die Nüsschen besser
    Liebe Grüße irmi

7. Panzer

Panzer Aktives Mitglied

Das geht schon mal gar nicht. Ich will doch nicht erst um 0:37 Uhr mit dem Essen beginnen. :confused:

8. Panzer

Panzer Aktives Mitglied

Die Bonbons waren ja schon eine gute Idee, aber das mit den Fläschchen ist echt der Hammer. Die kommen auf alle Fälle rein - und nicht zu knapp. :cool: Danke für die Tipps, irmi.

9. Gast454

Gast454 Guest

Es ist erst Mitte Oktober und ihr freut euch schon auf den Nikolausi, wie cool.

10. Gast269

Gast269 Guest

oder wars der Osterhasi? ;)

11. Gast269

Gast269 Guest

Gerhard Polt - Sankt Nikolaus :D

12. Jojo

Jojo Benutzer

Nicht böse sein wenn ich mal klugscheiß: In Nl heißt der Nikolaus "Sinterklaas" und die schwarzen Piten sind seine Helferlein....ist ja bekanntlich schon ein alter Mann , der Sinterklaas.
    Außerdem sind die Piten für jede Menge Spaß zuständig.Piten treten sehr selten alleine auf..meist paarweise.

....was gehört noch in den Sack?
    Apfel, Nuß und Mandelkern!
    Wobei Mandelkern ein altes Wort für Marzipan ist. :D

13. Stonebrooker

Stonebrooker Aktives Mitglied

Und hier ist meine Frage:

http://www.talk50plus.de/religion-philosophie-40/begleiter-nikolaus-1974/#post14462

Wie heißt in eurer Gegend der Begleiter des Nikolaus?

Die Seite wird geladen...