1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum wird in Präparaten Vitamin K bei Vitamin D hinzugefügt? Hat jemand Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Gesundheit, Ernährung + Fitness" wurde erstellt von nyhavn, 4 Januar 2019.

1. nyhavn

nyhavn Aktives Mitglied

Ich habe mich gestern mit einer Freundin für die bei uns eigentlich traditionellen Neujahrsgrüße getroffen und im Zuge dessen habe ich von ihr erfahren, dass bei ihr ein Vitamin D3 Mangel diagnostiziert worden ist. An sich war sie schon auf das Thema Osteoporose angesprochen worden und die Knochendichte ist nach wie vor unter Kontrolle, aber sie hat sich im Herbst einen Knochen gebrochen und daraufhin hat sie eben auch den Vitamin D3 Wert untersuchen lassen. Nun hat sie sich auch selbstständig in einer Apotheke erkundigt und da hat man ihr beispielsweise auch Kombipräparate angeboten. Unter anderen eben auch mit den Elementen im Betreff. Sie informiert sich aber gerne auch außerhalb und daher wollte ich einmal fragen, ob jemand weiß, warum eigentlich Vitamin K bei Vitamin D hinzugefügt wird? Bzw. hat vielleicht auch jemand direkte Erfahrungen damit? Ich bedanke mich im Voraus!

2. kapuzinerkresse

kapuzinerkresse Benutzer

Von einem Vitamin D Mangel sind, soweit ich weiß, in unseren Breitengraden ziemlich viele Personen betroffen. Im Sommer kann das Vitamin durch die Sonne in der Haut gebildet werden, aber sind wir mal ehrlich, die meisten von uns verbringen auch im Sommer viel Zeit drinnen. Und im Herbst, Winter und größtenteils auch im Frühling läuft man mit langen Ärmeln herum.

Bei mir wurde schon vor Jahren mal im Sommer bei einer Gesundenuntersuchung ein niedriger Vitamin D Spiegel festgestellt und ich nehme seitdem ergänzend Solarvit ein. Das ist ein Kombipräparat mit D3 und K2. Das Vitamin D reguliert wohl unter anderem die Calciumaufnahme im Darm, das Vitamin K aktiviert, soweit ich weiß, unter anderem die Knochenbildung. Die beiden Vitamine ergänzen einander also. Man darf nie vergessen, dass im Körper alles auf die eine oder andere Art und Weise miteinander zusammenhängt!

3. greta

greta Benutzer

ja genau,
    ich habe auch einen Vitaminmangel im Winter. Muss nach Anraten vom Arzt von Oktober bis März Vitamin D nehmen.
    Im April sind wir meist im Süden und da kann ich auftanken.
    Bei dem Wetter jetzt z.B., da kann man jeden Tag an die Luft gehen (wie ich) und die Sonne scheint nicht und kann auch nirgends an die haut ran und was abspeichern.
    Jacken an, Hosen an, Mütze auf....was bleibt da noch ?
    Und scheinbar können meine Zellen schlecht speichern, denn nach dem Sommer im letzten Jahr brauchte ich im Oktober schon wieder diese Pillen.
    Ich merke es, weil es mir ganz schlecht dann geht.

4. nyhavn

nyhavn Aktives Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten sowie Erklärungen und ich muss mich entschuldigen, dass ich jetzt darauf zurückkomme. Ich muss auch gestehen, dass ich wenig bis nichts bezüglich des Nutzens von Vitamin K gewusst. Da habe ich also einiges dazu gelernt. Und ja, in dieser Jahreszeit gerät Sonne bestenfalls auf die Hände und auf den Kopf oder lediglich aufs Gesicht. Und ich weiß jetzt nicht, wie das bei meiner Freundin und bei euch ist, aber in meinem Fall muss ich auch in den warmen Monaten besonders darauf achten, dass ich keinen Sonnenbrand bekomme.

5. greta

greta Benutzer

Ja, Sonnenbrand.
    Aber die neuen Erkenntnisse sind so:
    man soll sich "gesittet" ca. 15 Minuten in der Sonne aufhalten.
    Schmiert man sich schon wieder Sonnenmilch ein und dann noch Faktor 50, dann kannste wieder nichts tanken.
    Erst danach Sonnenmilch nehmen o.ä.
    Ich nehme neuerdings immer Öl. Und ich habe höchstens mal einen Sonnenbrand, wo man vergisst einzucremen.
    z.B. Ohrläppchen o.ä., sonst bekomme ich nie einen Sonnenbrand.

Die Seite wird geladen...