1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verwaltung des Forums optimieren!

Dieses Thema im Forum "Informationen + Support" wurde erstellt von Phoenix, 10 Januar 2008.

  1. Phoenix

    Phoenix Aktives Mitglied

    Hallo an die Communtiy des Forums! ;)


    Ich möchte hier mal eine kleinigkeit loswerden, bitte nicht gleich verurteilen :)....


    Mir scheint, dem Forum fehlt es an persönlichkeit. Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich glücklich mit dem Forum und erfreue mich stets an neuen Membern und Tehmen. Doch irgendwo fehlt dem ganzes das "I"-Tüpfelchen, welches dem Forum mehr Aussagekraft, Inhalt oder Vielfalt geben würde.


    Man müsste dem Forum mehr Struktur verleihen:


    Erstmal sucht man zb. vergebens nach einem Register für alle Mitglieder, bei dem man ablesen könnte, wer, wann, wo und wieviele Beiträge schrieb, oder wer momentan den Orden eines Forum-süchtigen tragen sollte :coffee:. Ebenso konnte ich noch keinen INFO-Thread finden der auskunft gibt, wer Admin und wer Moderator ist.

    Ich glaube zudem dass es von Vorteil wäre, einen Moderator für bestimmte Aufgaben festzulegen. Dieser könnte von Zeit zu Zeit Themen anschneiden, die es noch nicht gab, aktuell sind, anreiz geben sich dort auszulassen oder der gleichen. Zb. die aktuelle Debatte über die jüngsten Gewalttaten von jugendlichen und die forderungen der Allgemeinheit die Jugendstrafen zu verschärfen. Niemand im Forum hat sich mit dem Tehma auseinander gesetzt, eben weil niemand von allein darauf kommen würde. Ein Moderator hingegen könnte über aktuelle Themen im bilde sein und bei Zeiten solch im grunde wichtigen Themen erörtern und einen Thread nieder schreiben, gesetz dem fall, dass die Community es nicht schon getan hat.


    Ich glaube viele "Gäste" schauen in erster Linie auf die aktuell geschriebenen Beiträge und machen daran ihre Entscheidung fest, ob man sich registriert oder nicht.
    Das Forum hat einen Konkurenten, mit dem man sich momentan nicht messen kann, doch im eigentlichen Sinne nicht viel anders ist als unseres. Um also für mehr requentierung im Forum zu sorgen, sollte das Forum, oder eben die "Akteure der Verwaltung" (Moderatoren :D) sicher stellen, stets für Gesprächsstoff zu sorgen. Das soll jetzt kein Vorwurf an euch sein, doch irgendwo fehlt einfach etwas.


    Da das durchschnittsalter der aktiven Mitglieder bei 15 Jahre liegen müsste (schätzungsweise), würde ich auch für Aktivitäten sorgen, die sich mit unwichtigen Dingen beschäftigen, oder für Vergnügung sorgen. Forenspiele scheinen ja berseits zu existieren, doch niemand hält sie wirklich am laufen, bzw. sind es zu wenig oder vielleicht waren nicht die richtigen dabei. In den Tiefen des Forums verstecken sich sicher so manche Schmankerl, die vielleicht schon mal für Unterhaltung sorgten, doch einfach niemand mehr bis dort "scrollt" und sie aus der Versenkung holt. :aaah:


    Ich habe mal eine Anfrage gestartet, bei dem es um das Layout des Forums ging, doch irgendwie scheint Sand im getriebe zu sein. Wie ich da schon meinte, fehlt dem Forum schlicht die "Beleuchtung"..... Mehr Farbe bitte.....


    Ideen fürs Forum:


    1. Mitgliederkartei
    2. Punktesystem wieder einführen, eventuell geknüpft mit virtuellen Presenten oder Titeln
    3. Optimieren der Forengames (neue entwickeln und sie am laufen halten)
    4. Eigene Forentehmen, bei eventueller Ideenlosigkeit der Member
    5. Wettbewerbe
    6. Umfragen
    7. Kontest - "Kunst" (wer zeichnet nicht gern?)
    8. Fotowettbewerbe (sei es ein Haustier oder ähnliches)
    9. Farbliche Optimierung des Forums
    10. Signatur - oder Avatar - bewertungen der Mitglieder
    11. Schwerpunkt "Aktualität" jeglicher Unterforen (zb. die Ankündigung im Hardwareforum einer neuen Grafikkarte, oder im Forum "Gesetz" eine event. Gesetzesänderung ankündigen, im Musikforum einen neuen Titel oder Interpreten vorstellen etc...)


    Wer noch weitere Ideen parat hat, bleibt nicht hinterm Berg! :D


    Gruß Phoenix
     


  2. Fuba

    Fuba Aktives Mitglied

    hallo,
    ertsmal :kickass: ....nein Spaß, dazu ist ja der Bereich ja da.

    1. Mitgliederkartei
    sämtliche Mitglieder findest Du hier

    2. Punktesystem wieder einführen, eventuell geknüpft mit virtuellen Presenten oder Titeln
    leite ich mal als Anfrage weiter

    3. Optimieren der Forengames (neue entwickeln und sie am laufen halten)
    was für Forengames stellst Du dir denn vor? als kleine Programme oder ehr Spiele a'la Stadt Land Fluß??

    4. Eigene Forentehmen, bei eventueller Ideenlosigkeit der Member
    verstehe ich jetzt nicht ganz

    5. Wettbewerbe
    in welcher Form? ich setzt das mal mit zu den Spielen

    6. Umfragen
    Themen mäßig? haben wir ja eigentlich einen Bereich dafür, aber da ist auch jeder User selbst gefordert

    7. Kontest - "Kunst" (wer zeichnet nicht gern?)
    jenny hatte ja mal ein Versuch gestartet, findest Du hier

    8. Fotowettbewerbe (sei es ein Haustier oder ähnliches)
    wir haben zum Beispiel schon im Bereich Tierwelt einiges an Foto's

    9. Farbliche Optimierung des Forums
    wird weitergeleitet

    10. Signatur - oder Avatar - bewertungen der Mitglieder
    naja, es wäre eventuell eine schöne kleine Spielerei aber brauchen wir das wirklich??
    ich denke mal ehr da kommt es ehr zum Streit

    11. Schwerpunkt "Aktualität" jeglicher Unterforen (zb. die Ankündigung im Hardwareforum einer neuen Grafikkarte, oder im Forum "Gesetz" eine event. Gesetzesänderung ankündigen, im Musikforum einen neuen Titel oder Interpreten vorstellen etc...)
    und da finde ich auch wieder, ist jeder User hier im Forum gefordert. die Moderatoren sind eigentlich auch nur normale User (halt nur mit mehr Foren-funktion), sicher, hat sich ein bestimmter Moderator auf ein Thema spezialisiert dann geb ich Dir in dem Punkt recht

    Administrator ist KayVoo

    Moderatoren sind zur Zeit astawolf, Himey, Jan, Steve0803, Jenny23701, coli77, Moppi und einer meiner. ich muß aber dazu sagen das nicht mehr alle aktiv sind.

    so mal etwas zum Forum. das Forum hat jetzt seinen 5. Besitzer, nachzulesen hier KayVoo wurde das Projekt übertragen und er arbeitet fleißig im Hintergrund. der vorherige Besitzer hat das Forum ganz schon runter kommen lassen, also quasi Baustelle pur.

    so und jetzt mal was zu den Moderatoren, wie ich schon schrieb sind wir eigentlich auch normale User, die noch ein normales Leben haben, jedenfalls in meinem Fall und da nicht mehr alle Moderatoren mehr aktiv sind sind hier momentan ca. 3 aktive Moderatoren. ich will das jetzt nicht entschuldigen oder so, aber um hier aktuelle Beiträge zu schreiben hab ich nicht immer Zeit. jeder User ist hier ein Teil des Forums, ihr gestalltet das Forum mit, denn ein Forum lebt von Beiträgen.

    Da das durchschnittsalter der aktiven Mitglieder bei 15 Jahre liegen müsste
    naja das teil ich mit Dir nicht ganz :)
    und unwichtige Themen haben wir auch ;)


    so des wars erstmal und die anderen User und Moderatoren können sich auch gern mal zu dem Thema äußern.
     
  3. Phoenix

    Phoenix Aktives Mitglied

    Endlich bemerkt mal jemand den Thread, dachte schon es interessiert hier niemanden. :moan: Ich lasse mal jene Punkte aus, die ich als erledigt ansehe....


    Also Punkt 1 wäre dann ja mal vom Tisch. ;)

    Zu 3.: Ja ich meinte eben kleine Forengames wie zb. Stadt-Land-Fluss oder ähnliches. Es gibt sie sicherlich, doch niemand hält sie am laufen. Was natürlich auch an der geringen Zahl der aktiven Member liegen könnte.


    Zu 4.: Gemeint ist das schreiben von neuen Themen der Moderatoren, wenn es einfach an Ideen bei den Usern mangelt. Gut, wenn man berücksichtigt, dass die Moderatoren nicht immer Zeit haben, hat sich wohl auch das erledigt. Dann müssen wir alle mal ran!

    Zu5.: Zeichenwettbewerbe, Wettbewerbe für Dichten oder Poesie, vielleicht auch dass schreiben von Geschichten, Songs oder der gleichen. Da sehe ich großes Potenzial, denn derartiges habe ich in einem Forum noch nicht gesehen. Vielleicht aber auch das beschreuben von Definitionen über ein gestimmte Handlung, Gegenstand oder ähnliches.

    Zu 7.: Man sollte die Angelegenheit vielleicht wieder aus den tiefen des Forums holen und einen neuen Aufruf starten.

    Zu 10: Kann ich nicht genau sagen, ob es zum Streit kommen würde. Doch im grunde geht es doch nur um eine beurteilung des Einfallsreichtum der User. ;)


    Also ich bin der überzeugung, dass der wichtigste Punkt bei der farblichen Gestaltung des Forums liegt, auch wenn diese nichts mit dem Inhalt eines Forums gemein hat, entscheidet diese sicher nicht selten über eine registrierung eines neuen Users.
     
  4. Jan

    Jan Aktives Mitglied

    Hallo,

    hab mir gerade alles durch gelesen und muß sagen das da schon gute Ansätze sind.
    Aber bitte wie Fuba schon sagte wir im Team sind auch nur Menschen und mal so ebend das Design ändern ist da nicht drinne, daß braucht Zeit!

    Das mit den Spielen..... ok das müßte noch mal in Angriff genommen werden, aber KayVoo muß sich auch um andere Dinge kümmern und damit ist die Zeit auch begrenzt.

    Ich denke das wir hier die guten Vorschläge sammeln sollten und der KayVoo schaut sich dann alles an und setzt die Sachen um die seiner Meinung hier rein passen würden.

    Wünsch Euch alles gute Euer Jan
     
  5. steve0803

    steve0803 Aktives Mitglied

    Antort zu 3 :Die Forengames sind doch noch aktuel es sind dort eigentlich viele dort! Ich mein zb . stadt land Fluss lief sehr lange oder auch zitate raten ist momentan wieder im rennen!ALso ich denke wenneierdort ne antwort abgegen würde würde der näöchste nachziehen!





    Antwort zu 4:DIe Frage haste dir ja dann selber beantwortet ;) Wir könne ja nicht immer themen vorschlagen damit die member nnur antworten brauchen! Es müssen natürlich auc die member mal sich was einfallen lassen! ;)


    Antwort zu 5: Die idee find eich gar nicht mal so schlecht! nur finde user die dort mit machen ! Am anfang findet man viele aber dann lässt es langsam nach!

    Antwort zu 7: Wie Fuba schon sagte jenny hatte es versucht! Aber siehste ja wie wnig beiträge es dort gab!

    Antwort zu 10: Auch mal eine gute idee sowas . Ich denke streit würde es da nicht geben da es ja nur ein just for fun wettstreit wäre und man könnte sich ja zu jedem wettbewerb nen neues besseres machen! Hmm...
     
  6. Phoenix

    Phoenix Aktives Mitglied


    Man müsste solch Wettbewerbe schon offenkundig ankündigen, vielleicht auch jedem aktiven Member eine PN schreiben, mit der Anfrage einer Teilnahme. Vielleicht würde auch speziell eine Rubrik (Wettbewerbe) abhilfe schaffen und Gästen einen weiteren Anreiz geben, sich zu registrieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich viele weitere Member finden lassen, wenn das Forum Wettbewerbe mit vielen verschiedenen Themen unterhält. Ob solchen Wettbewerben irgendwann die luft ausgehen könnte, kann ich nicht genau sagen, doch einen Versuch ist es wert.
     
  7. st@ck_overflow

    st@ck_overflow Aktives Mitglied

    Zum Thema Forenspiele: So gesehen ist das für jeden Forenadmin eine Katastrophe sowas zu sehen. Man knallt die Datenbank mit unsinnigen Beiträgen voll, die Benutzer rennen schnell Richtung 10.000+ Beiträge, obwohl sie noch nicht einen qualitativ hochwertigen Post von sich gegeben haben.
    Insgesamt ändern solche Spiele nichts an der Tatsache, dass das Forum im Bezug auf die Kategorien vollkommen überladen dasteht, während innerhalb dieser einfach nichts los ist, weil sich niemand auf Diskussionen einlässt, sondern einfach nur mal seine Meinung (wenn überhaupt) ohne Begründung loslässt und sich dann freut, dass er seinen Counter um 1 erhöht hat.

    Leider hat sich an bei der meiner Meinung nach dringend benötigten Umstrukturierung auch mit dem Wechsel des Administrators absolut nichts getan. KayVoo hat viel geredet und nichts gemacht.

    Alleine, wenn ich mir anschaue, dass ein Moppi noch immer zum Moderationsteam gehört, obwohl dieser nach ein paar dürftigen und mittelintelligenten Postings binnen 3 Wochen die Segel gestrichen hat, muss ich mich halt schon fragen, ob hier überhaupt noch irgendwas gemacht wird.



    EDIT: Ich hab grade ein schönes Beispiel gefunden:

    Thema: Vorteile Außenseitertum

    Post dazu:
    Ich meine. Was will uns der TE damit sagen? Was verfolgt er? Welche Absicht hat er? Warum fragt er das?


    Wenn die Themen alle mit so einem ersten Post beginnen, braucht sich kein Mensch wundern, dass hier nichts läuft.
     
  8. st@ck_overflow

    st@ck_overflow Aktives Mitglied

    Naja...der neue Admin is genau so wie der Alte. Groß versprechen und dann nix dafür tun. Noch Nichmal Antworten bekommter hin.

    Das wars dann wohl für mich, ich ziehe mich aus dem Forum zurück.
     
  9. Meerjungfrau

    Meerjungfrau Benutzer

    Hallo!

    Ich war schon in einigen Foren aktiv und finde die bisher geposteten Ideen gar nicht mal schlecht. Sie laden auf jeden Fall dazu ein, etwas zu ändern.

    Zu den Spielen. Es gibt zig Spiele die man machen kann. Das geht über das Wörterraten ala Hangman, Filmzitate raten, Bilderschnipsel raten usw....da könnte ich beliebig aufzählen.

    Vielleicht wäre es ja auch möglich andere Styls hier einzubringen. ich meine, dieses grau in grau - okay....ja, kann man stehen lassen. Aber was ist mit einem schönen gelb, orange, rot usw. Ich kenne leider den Aufwand nicht den man braucht um sowas zu machen - aber man kann sicherlich etwas damit erreichen, wenn man möchte.

    Und Themen oder Diskusionen sollten schon vernünftig gestartet werden. Es gibt so vieles was an einem Tag, Monat oder Jahr passiert. Da sollte doch genug Stoff sein um die Leute zum schreiben zu bewegen.
    Es müssen auch keine hochtrabenden Themen sein. Es reicht ja vielleicht schon zu fragen ob heutzutage noch gelesen wird und wenn, was so gelesen wird. Warum man sich ein Buch schnappt oder dergleichen.

    Naja, ich bin noch nicht so lange dabei....aber das ist mir im ersten Augenblick so aufgefallen.

    In diesem Sinne

    dat Meer


    PS: Was mir eben noch so aufgefallen ist. Hier sind unheimlich viele alte Beiträge im Forum. Die könnte man doch mal in ein Archiv packen. Es steht so viel geschrieben hier - da steigt man gar nicht mehr durch. Ich denke es werden viele gehindert Themen zu starten, weil sie nicht wissen, ob dieses bereits existiert.
     
  10. jenny23701

    jenny23701 Bekanntes Mitglied

    man kann aber in der boardsuche ein thema einstellen und kann dann sehen ob es das schon gibt und wenn dann seine meinung dazu schreiben und wenn nicht neues thema erstellen
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen