1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umstrukturierungen der Forenstruktur

Dieses Thema im Forum "Informationen + Support" wurde erstellt von Joaquin, 1 September 2012.

1. Joaquin

Joaquin Administrator Mitarbeiter

Ich habe leider nicht so viel Zeit um hier ein wenig aufzuräumen und nach dem Zuwachs, dass Forum ein wenig neu zu ordnen. Durch die Zusammenlegung sind ein paar nette Rubriken dazu gekommen die ich sehr begrüße. Andere wiederum sind verbesserungswürdig und dann gibt es welche, die ich für eher nutzlos halte. So versuche ich nun Schritt für Schritt passende und sinnvolle Rubriken zu finden und Themen und Beiträge danach ordentlich einzuordnen.

Einige Kleinigkeiten sind dabei schon getätigt, aber das ein oder andere gefällt mir noch nicht so ganz und wird auch noch seine Zeit benötigen. Ich finde es auch immer recht schwer, hier eine sinnvolle, nützliche und harmonische Unterteilung zu finden und tu mich da immer sehr schwer.

Änderungen werde ich in diesem Thema mitteilen und mögliche neue Foren, werde ich in extra Themen mitteilen. Dazu gehört, dass ich das Rauschmittelforum demnächst auflösen werde. Die Themen aus der Rauschmittelrubrik wurden in das Gesundheit, Ernährung + Fitness-Forum verschoben. Das Thema Rauschmittel ist sicherlich wichtig, aber auch nicht mehr als andere gesundheitsrelevante Themen. Zudem konnte ich nicht erkennen, dass hier ein wirklich übergeordnetes Interesse an diesem Thema besteht, im Gegensatz zu anderen Themen aus dem Gesundheitsbereich.

Über die weiteren Arbeiten, halte ich euch dann hier wie gewohnt auf den Laufenden :)

2. Joaquin

Das Forum Märchen + Gedichte ebenso wie Anime + Manga werden demnächst aufgelöst. Die Themen wurden weitestgehend in das Forum Bücher + Literatur verschoben.

Auch das Forum Künstlerecke wird demnächst aufgelöst. Die Themen daraus wurden hier auf bereits existierende Foren wie Kunst, Kultur + Architektur und Musik, verschoben.

3. Wolle

Wolle Bekanntes Mitglied

Fleißig am aufräumen?
    Nur so mal als Tip:
    Bestimmt könnten das Elternzimmer und Babys und Kleinkinder auch zusammengefasst oder
    woanders intergriert werden.

4. Joaquin

Ist schon in Planung, wobei mir gerade dieser Bereich noch ein wenig Sorgen macht, wie man den gescheit handhabt.

5. Joaquin

6. Joaquin

Beim Forum "Liebe, Beziehungen + Zärtlichkeiten" wurde die letzte Umschreibung, der aufgeklärten Bentuzergruppe in diesem Forum angepasst und heißt nun Liebe, Beziehung + Sexualität. Die Beschreibung des Forums fällt somit auch ebenso umfangreich aus und lautet:
    "Alle Themen rund um die Liebe, Beziehungen, und Sexualität, wie Freundschaft, Sex, Erotik, Hochzeit, Ehe, Eifersucht, Zärtlichkeiten, Untreue, Fremdgehen, Trennung, Verhütung, Fernbeziehung, Homosexualität, Bisexualität, Das erste Mal, Entjungferung, Jungfräulichkeit, Scheidung, feste Beziehung, Zusammenleben, Zusammenziehen, Vorspiel, Erektionsstörungen, Vergewaltigung, sexueller Missbrauch, usw."

7. Joaquin

Aus dem Forum "Schwangerschaft, Babys & Kleinkinder" wurde nun Eltern, Schwangerschaft, Babys + Kindererziehung. Hierzu die Beschreibung zu diesem Forum:
    "Alles rund um Eltern und ihre Kinder. Von der Schwangerschaft, über die Geburt, bis zum Heranwachsen der Kinder selbst zu Müttern und Vätern."

Zu diesem Zweck wurden auch die Beiträge aus dem Forum "Elternzimmer" in das oben genannte Forum verschoben. Demnächst wird dieses Forum dann aufgelöst.

Das Forum Essen, Trinken + Rezepte wurde von der Rubrik "Familie, Freundschaft + Beziehungen" in die Rubrik "Lifestyle" verschoben.

8. Joaquin

Das Forum "Spiele + Spielzeug" wurde ein wenig erweitert und heißt nun Spiele, Basteln + Spielzeug mit dem Schwerpunkt "Rollenspiele, Brettspiele, Gesellschaftsspiele, Kartenspiele, Kinder- und Partyspiele, Basteln, Reime und Unterhaltung für Kinder usw., als auch Spielzeuge."

9. Joaquin

Auch das Forum "Mode + Kosmetik" wurde etwas konkreter aufgefächert zu Kleidung, Mode + Kosmetik mit der folgenden Beschreibung: "Mode, Fashion, Schmuck, Kleidung, Kleidermode, Klamotten, Kosmetik, Frisuren, Haarstyling, Nagelmodellage, Parfums..."

10. Joaquin

Im Forum Familien + Freundschaft Allgemein wurde jetzt weiter aufgeräumt. So wurde das Forum "Teenager und älter" aufgelöst. Dafür gibt es nun das Forum Familie + Freundschaft Allgemein, wo alle jene Familien- und Freundschaftsthemen hinein kommen, die nicht durch die anderen Foren dort abgedeckt sind.

Zudem wurde das Forum Kaffeeklatsch entrümpelt, denn ein allgemeines Forum für dies und das haben wir ja schon im Forum Frei Schnautze. Die dortigen Themen wurden in die passenden Foren verschoben.

Das Forum Kaffeeklatsch wird dann bald aufgelöst. Evtl. macht es Sinn das Forum "Frei Schnautz" in "Kaffeeklatsch" umzubenennen oder beide Namen für dieses Forum zu benutzen?

Wie denkt ihr darüber?

11. Gast2799

Gast2799 Guest

Hi, nenn es doch Frei Schnauze beim Kaffeeklatsch....:D

12. Nichtohnemich

Nichtohnemich Aktives Mitglied

Vierblattklee,
    das ist ein guter Vorschlag!

13. irmi_Keller

irmi_Keller Bekanntes Mitglied

Ja passt wie Poppo auf Eimer ,-)))

14. Joaquin

15. Gast2799

Gast2799 Guest

ok...ist gut:D

16. Joaquin

Ausgemistet wurde nun auch das Forum "Rat & Trost".

Im Prinzip decken wir hier im Forum alle Themengebiete ab, zu denen man sich Rat holen kann. Die geschätzten 10 Prozent aus dem Bereich "Rot & Trost", wurden in die passenden Bereiche verschoben. Die restlichen 90 Prozent dort, befassten sich mit dem Thema Trost und diese beschäftigten sich dann auch fast ausschließlich mit den Themen Liebe, Beziehungen + Sexualität und Psyche, Psychologie + Seelisches, in deren Bereich die Beiträge dann auch verschoben wurden.

Die Kellerbude an sich ist neben einem schönem Treffpunkt auch ein komplexes Forum für Rat und Trost, nur halt viel spezieller, als das dies nur in einem einzigen Bereich erfolgen würde, müsste und sollte. Hier gehen wir individuell und gezielt auf derartige Themen ein ;) Daher wird der viel zu grobe Bereich "Rat & Trost" , in den nächsten Wochen auch geschlossen und entfernt.

17. Joaquin

Technik Allgemein ist nun auch aufgeräumt worden. Hier sind nun wirklich nur noch die Themen enthalten, welche tatsächlich in kein anderes Forum hingehören. Alle anderen Themen dort, wurden in die entsprechenden Rubriken verschoben.

18. Joaquin

Dem Forum "Handy + Telefone" wurde nun der aktuellen Bewegung im Mobilfunkbereich Rechnung getragen und in Smartphones, Handys + Telefone umbenannt. Die Beiträge aus dem Wettbüro wurden nun vollständig in das Forum Forenspiele übernommen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 August 2013
  19. Joaquin

Das Forum "Betriebssystem & Software" wurde nun der Einfachheit halber in Software umbenannt, mit dem Schwerpunkt "Software, Apps, Betriebssystemen wie Windows, Apple-OS und Linux, Programmieren und Programmiersprachen, usw."

Das Forum Hardware hat nun eine bessere Beschreibung bekommen: ""Computer, Drucker, Scanner, Grafikkarten, Soundkarten, Taplets, Laptops, Modding, RAM, ROM, Speicherchips, Tastatur, Maus usw.

Das Forum "DFÜ, Netzwerk, Internet, Provider" heißt nun Internet, Netzwerke + Provider mit dem Schwerpunkt "Themen rund um das Internet und Netzwerke, wie Internetseiten, Browser, Netzprovider, Hosting und Hoster, HTML, CSS, Java, php, Email, FTP, usw."

Das Forum "Kostenloses" wurde aufgelöst und die dortigen Beiträge in die passenden Gruppen verschoben.

20. Joaquin

Aufgelöst wurden nun auch die Foren "Online- und PC-Sicherheit" und "Programmierung und Entwicklung". Die dortigen Beiträge wurden in die passenden Foren, vor allem in "Software" und "Internet, Netzwerke + Provider" einsortiert.

21. Joaquin

22. Joaquin

Die Rubrik "Heim, Garten, Natur + Hobby" wurde in "Heim, Garten +Natur" umbenannt.

Das Forum "Hobby, Tipps + Tricks" wurde aufgelöst und die dortigen Beiträge in die passenden Foren verschoben. Gleichzeitig wurde das bisherige Forum "Lifestyle Allgemein" in Lifestyle + Hobbys Allgemein umbenannt.

Das Forum "Ausgehen, Partys + Feiern" wurde ebenso aufgelöst und dessen Beiträge umsortiert. "Urlaub, Orte und Events" wurde in Urlaub, Orte + Events umbenannt und hat nun die Beschreibung: "Urlaub, Reisen, Auswandern, Treffpunkte, Veranstaltungstipps, Events, Partys, Feiern, uvm."

Die Seite wird geladen...