1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Staubsauger selber reparieren?

Dieses Thema im Forum "Haushaltselektronik + Haushaltsgeräte" wurde erstellt von Wissbegierig, 21 Mai 2015.

  1. Wissbegierig

    Wissbegierig Benutzer

    Hallo miteinander,
    ich habe einen sehr guten Staubsauger, den ich vor zwei Jahren gekauft habe und der nun defekt ist, kurze Zeit, nach dem der Garantiezeitraum überschritten ist. Es handelt sich wohl um einen Schaden am Motor vermute ich und ich habe in einem kleinen Onlineshop auch schon einen passenden Motor für mein Modell gefunden.

    Jetzt frage ich mich, ob es mir als handwerklich begabten Laie möglich ist, den Motor selbst auszutauschen oder ob es ein zu großer Aufwand ist und ich entweder jemanden, der sich besser auskennt damit betrauen muss oder gleich ein neues Modell anschaffe.
    Danke schonmal für eure Einschätzung!
     


  2. noeppe

    noeppe Bekanntes Mitglied

    Ich kann deine handwerklichen Fähigkeiten nicht einschätzen, aber Motor tauschen ist nicht schwer. Probleme gibt es höchstens, wenn Gehäuse genietet oder Kontakte gelötet sind. Aber mit dem richtigen Werkzeug......;)
     
  3. Wissbegierig

    Wissbegierig Benutzer

    Alles klar, ich hab den jetzt bei staubsauger.de bestellt, da gibts fast alle Ersatzteile, und er sollte spätestens Montag da sein, ich werde dann mal berichten und hier schreiben, wenn es irgendwelche Probleme geben sollte.
     
  4. centeredd

    centeredd Benutzer

    Hui - naja da hab ich mich aber bisher doch noch nie drüber getraut muss ich sagen! Aber wer weiß, stimmt oft ist es so, dass man sich selbst unterschätzt oder auch was man überhaupt machen muss, mit etwas Anleitung geht eh fast alles!
     
  5. sonnemondsterne

    sonnemondsterne Benutzer

    Oft ist es leider so, dass manche Produkte extra so gebaut werden, dass sie kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen :( Frechheit ist das, aber man kann es echt nur schwer nachweisen. Auf Youtube gibt es aber für viele Modelle Tutorials für alles mögliche. Such mal dort, vielleicht findest du ein passendes Video und kannst es dann selbst machen :)
     
  6. Wissbegierig

    Wissbegierig Benutzer

    Danke für eure Hilfe, hat inzwischen geklappt :)
     
Die Seite wird geladen...