1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sehenswertes in Wien mit Bezug zur Monarchie

Dieses Thema im Forum "Reisen, Orte + Events" wurde erstellt von Emma64, 27 Juli 2016.

  1. Emma64

    Emma64 Benutzer

    Ich werde einen Städtetrip nach Wien machen und bin jetzt auf der Suche nach speziellen Sehenswürdigkeiten.
    Klar schaue ich mir auch die berühmten Sehenswürdigkeiten an wie Stephansdom oder Riesenrad, ich interessiere mich aber speziell für die Monarchie.
    Ich fahre auch gerade in diesem Jahr nach Wien weil es jetzt viele Ausstellungen zum 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph I. gibt, da erhoffe ich mir einiges was mich interessieren könnte;)
    Wollte mal nachfragen ob ihr Sehenswürdigkeiten kennt die einen Bezug zur Monarchie haben, ich will da so viel wie möglich sehen und habe Angst, dass ich etwas ganz offensichtliches vergesse.
     


  2. hubberl

    hubberl Benutzer

    Hi emma!

    Na da findet man doch einiges kann ich dir sagen, also zum einen würde mir mal ganz klassisch einfallen, dass man sich mal das Schloss Schönbrunn ansehen könnte, oder auch das Sisi Museum, welches zentral in der Hofburg liegt. Ich bilde mir aber ein letztens was gelesen zu haben, was auch noch aktuell läuft in einem Magazin, das muss ich dann aber nochmals kurz nachsehen, wenn du magst.

    Wie kommt denn dein Bezug zum Thema? Einfach geschichtlich interessiert?
     
  3. Emma64

    Emma64 Benutzer

    Schönbrunn ist ganz oben auf der Liste, vom Sisi Museum hab ich noch nicht gehört, das ist für mich neu, danke für den Tipp.
    Ja wäre super wenn du dir kurz die Zeit nehmen kannst, wo liest du den nach, ist das ein Reiseführer?
    Woher mein Interesse genau kommt weiß ich nicht, aber bei jedem Städtetrip schau ich mir immer die Schlösser oder Paläste an, gibt es ja fast überall. Mir gefällt die Architektur und wie aufwendig alles ist, von der Einrichtung der Schlösser bis zur Mode.
     
  4. hubberl

    hubberl Benutzer

    Also gerade betreffend der Architektur der Habsburger hat man in Wien sehr vieles zu bestaunen, da wird Dir oder Euch sicher nicht fade werden - auch einen Besuch wert: die Kaisergruft, sehr beeindruckend wie hier die hier alles ausgeschmückt haben und wie aufwendig auch solche Särge und co waren.

    Gelesen habe ich in letzter Zeit viel übers Hause in dem Kurier History Kaiser Franz Joseph I - da sind auch super spannende Geschichten drinnen, mal auch anders aufgearbeitet.

    Wien ist also eh ein Paradies für Geschichtsinteressierte.
     
  5. Emma64

    Emma64 Benutzer

    Ja ich hoffe ich werde auch beeindruckt sein von der Stadt.
    Danke für den Tipp mit der Kaisergruft, hab ich gleich notiert;)
    Zur Einstimmung schaue ich mich mal um damit ich dieses Magazin finde, ein bisschen einlesen kann nicht schaden und es klingt schon mal besser als einen reinen Reiseführer durchzugehen.
    Hoffe ich habe Anfang September dann auch mit dem Wetter Glück damit ich durch die Stadt spazieren kann;)
     
  6. hubberl

    hubberl Benutzer

    Ja, wenn dir denn das zusagt - ist das Magazin sicherlich das Richtige, super gute Geschichten zu vielen Themen, wie dass der Kaiser eine zeichnerische Ader hatte, oder eben auch wie seine Regentschaft war, Teile seiner Ehe, mit super tollen Bildern dazu.
    Wetter im September dürfte auch nicht so arg sein, der Sommer war durchmischt, aber das hält sicherlich.
     
Die Seite wird geladen...