1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Profi-Kugelbahnen für erwachsene "Kinder"

Dieses Thema im Forum "Spiele, Basteln + Spielzeug" wurde erstellt von Joaquin, 5 November 2013.

  1. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Kugelbahnen fand ich als Kind immer schon klasse und irgendwie verfolgt man das Thema nur sehr am Rande, ob und was sich da so überhaupt tut. Eigentlich kennt man dass nur für kleine Kinder, aber was ich vor kurzem gefunden habe, dass war dann doch sehr beachtlich. Hier wird das Kind in mir doch wieder reaktiviert und die folgenden Kugelbahnen sind definitiv auch etwas für erwachsene "Kinder" ;)

    "SpaceRail DIY Rolling Ball Roller Coasters" heißt die Firma/Marke, zu der es verschiedene Bausätze, je nach Komplexität gibt. Was mit diesen Bausätzen so alles möglich ist, weckt in mir schon den Wunsch, mir auch mal so ein Kugelbahn-Baukasten zu bestellen. Da gibt es Loopings, Spiralen, Hebelarme, Weichen, Fallweichen, Kippweichen, usw und natürlich schön motorisiert :)

    SpaceRail Level 5 32000mm Rail No. 231-5


    Spacerail Level 9: Complete circuit video



    Die Japaner neigen natürlich wie immer dazu, das ganze dann ein wenig zu übertreiben :D

    BIG SpaceWarp  500yd(size:3.6 x 3.6m)



    K'nex ist so etwas wie Lego aus Amerika, die auch speziell eine Baugruppe für Roller Coaster, also Achterbahnen hat. Dies wurde hier wohl nur zum Teil verwendet, zusammen mit den normalen Bauelemente von K'nex. Was mit einer entsprechenden Idee und Motivation dahinter alles endstehen kann ist schon unglaublich. Sehr ausgetüftelt und unheimlich vielseitig und intelligent, wurde hier eine monumentale Kugelbahn, mit zig, unterschiedlichen Einzelbahnen erbaut.

    Metropolis - a K'nex Ball Machine
     


  2. Gast4563

    Gast4563 Guest

    Kugelbahnen faszinieren mich auch.
    Allerdings müssen es keine motorisierten sein.
    In einem Schullandheim-Aufenthalt hatten wir früher mal einen Wettbewerb gemacht.
    Aus gefalteter Pappe sollte in Gruppenarbeit eine Kugelbahn hergestellt werden. Sieger des Wettbewerbs wurde die Gruppe, deren Kugel am längsten rollte.
    Mir hatte das damals viel Spass gemacht, sich kniffelige Wege auszudenken, damit die Kugel möglichst lange auf der Bahn unterwegs ist.
     
  3. OttoE

    OttoE Neuer Benutzer

    Ich habe den Spacerail Level 9 zu Weihnachten bekommen. Der Aufbau ist nicht leicht und zu allem Überfluss muß man mit dem schwierigsten Teil anfangen, dan man später nicht mehr daran kommt. Also nicht mit üben an einfacheren Sachen. Und da gehen die Schwierigkeiten los. Ich habe probleme den doppelten Loopintunnel stabil ans Laifen zu bekommen. Es hat mal funktioniert aber am nächsten Tag, als sich alle Spannungen gesetzt hatten lief es nicht mehr.
    Wer hat Erfahrung mit dem Teil und kann helfen.
     
  4. Samtrot

    Samtrot Neuer Benutzer

    hier auch einmal eine Profikugelbahn der anderen Art

     
  5. OttoE

    OttoE Neuer Benutzer

    Cooles Gerät.
    ich habe meine Bahn fertig zusammengebaut. Sie läuft aber noch nicht stabil im Dauerlauf. Ab und zu fällt noch mal eine Kugel raus und an ein paar Stellen hakt es manchmal. Aber das ist Feintuning. Die vorgegebenen 72h Aufbauzeit habe ich leicht überschritten, habe ich nicht nachgehalten aber gefühlt. Den doppelten Loopingtunnel habe ich etwas modifiziert, eine Runde habe ich weg gelassen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen