1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von irmi_Keller, 16 Juli 2012.

  1. irmi_Keller

    irmi_Keller Bekanntes Mitglied

    Dank meines E - mail Anbieters weiß ich daß ich heute
    Namenstag hätte

    Nur ich feier keine Namenstage
    aber das ist in dem Fall egal

    was ich aber interessant finde ist lt. Erklärung ist der Name Irmgard Altdeutschen Ursprungs und bedeutet
    irmin = groß gewaltig (Welt + schutz
    gard = Schutz

    und das passt auf mich wie die Faust auf´s Auge :p
    Ich bin zwar nicht groß aber gewaltig breit
    Ja , und beschützt hab ich meine Kinder und auch die bei denen ich nur Kinderfrau war
    mit Leib und Seele

    Und ich liebe alles was auch nur annähernd etwas mit Garten und der Natur zu tun hat


    So und nun würde ich gerne von euch wissen ob euer Name auch so gut zu euch passt
    da ich auch neugierig bin
    aber das stand nicht dabei komisch ???
     


  2. Panzer

    Panzer Aktives Mitglied

    Namen

    Sehr schöne Thread-Idee, Curiosita.
    ;)

    Namen sind Schall und Rauch, aber als Spielerei find ichs grad lustig. Eigentlich hätte ich Norbert heissen sollen. Ha, das wär was gewesen - ich als "das Licht des Nordens", als "der Starke, Glänzende". Na ja, weil in der direkten Nachbarschaft grad ein Junge auf den Namen Norbert getauft wurde, wurde nix draus. Wohl auch aus Zeitnot heraus entschieden sich meine Eltern für Peter. Voll der Dutzendname, damals. Bedeutung: der Fels (in der Brandung). Ja gut, so fühl ich mich manchmal schon bei dem Krimskrams, den meine Leute um mich herum beschäftigt, den Nichtigkeiten. Als Fels und Steinbock bin ich relativ gut geerdet. Aber im nächsten Leben komm ich als Girl auf die Welt, und dann heiss ich Anna, mein absoluter Lieblingsname.
    :rolleyes:
     
  3. Gast273

    Gast273 Guest

    AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

    demnach würde Irmgard ja auch perfekt zu mir passen ;)

    Claudia gibt es auch wie Sand am Meer, war wohl in den 60ern der Modename schlechthin wie heute Lisa, Julia oder Marie.
    Wenn es nach meinem Vater gegangen wäre, hieße ich heute Manuela. Danke Mama, dass du dich durchgesetzt hast.
    Sie selbst hieß Stella und ich bekomm so einen langweiligen Allerweltsnamen.
    Die Claudias, die ich kenne, sind alle so bieder und öko :nerven:

    Die Bedeutung von Claudia möchte ich euch auch nicht vorenthalten.
    Kommt aus dem lat. und bedeutet 'hinkend, verschlossen' :confused:

    Ich würde lieber Dschennifehr heißen :D
     
  4. Gast462

    Gast462 Guest

    AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

    Monika: Einsiedlerin, Beraterin» phönizisch/punisch: die Göttin
    » Die Einzige / die Einzigartige / die Einsame

    Was davon soll ich nur nehmen? :D


     
  5. irmi_Keller

    irmi_Keller Bekanntes Mitglied

    AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

    Mira die Mischung machts
     
  6. irmi_Keller

    irmi_Keller Bekanntes Mitglied

    AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

    Liebe Dschennifehr Pippa

    also ich hab da mal weiter gegoogelt und habe bei Wiki ne ganze Menge guter Auslegungen des Namens gefunden.
    und die Liste der hochgestellten Persönlichkeiten
    ist sehr lang
     
  7. irmi_Keller

    irmi_Keller Bekanntes Mitglied

    AW: Namen

    Wer weiß, Peter wie es sich mit den Wünschen verhält
    Laß dich überraschen :)
     
  8. Panzer

    Panzer Aktives Mitglied

    Öko

    Lustig, das scheint auch hier so zu sein. Die Claudias, die ich kenne, tragen alle selbergestrickte Pullis und leben fürchterlich gesund. - Sieh es positiv: Du bist eine Ausnahme!
    :D
     
  9. Gast273

    Gast273 Guest

    AW: Öko

    Tun das nicht alle bei euch auf der Alm? :D

    Ich geb zu, ich bin ein Genussmensch, aber Birkenstocksandalen trag ich auch ( zuhause) ;)
     
  10. Gast454

    Gast454 Guest

    AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

    Bist du auch bei Web.de, bei mir war das ein oder zwei Tage vorher. :)
    Bei mir stand der Name hätte was mit Heerführer zu tun, schade dass ichs beim Bund nicht zum Admiral geschafft hab, sonst würds passen.
    Ob sich mein Vater damals wohl auch Gedanken darüber gemacht hat was der Name alles bedeuten kann halt ich für fraglich, der Zweitname ist logischerweise der vom Erzeuger, das war bei uns in den früheren Generationen so üblich.
    Mein Vater hiess Wilfried Rudolf, hab bei Google bezüglich Namensbedeutungen noch keine guten Seiten gefunden, meiner ist jedenfalls doof, ich würd lieber Rumpelstilzchen heissen. :D
     
  11. Gast462

    Gast462 Guest

    AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

    Tja, auf den Einfluss der Namensvergabe für uns hatten wir ja keinen Einfluss.
    Jetzt müssen wir damit leben, aber ich finde, man sollte nicht unbedingt eine Bedeutung für alles suchen.
    Denn wenn unsere Eltern sich unseren Namen der Bedeutung nach ausgesucht haben, ist es deren Wunschdenken, nicht unseres.

    Es ist doch alles nur eine jeweilige Modeerscheinung und Geschmackssache.

    Obwohl - ich als Göttin, ach nee, das ist mir zu hoch gegriffen. :D

    Interessanter finde ich da den Nicknamen, den haben wir uns ausgesucht. ;)
     
  12. Gast454

    Gast454 Guest

    AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

    Hast früher gern Mirinda getrunken :), mein Nick ist eher bedeutungslos (soll heissen ich hab mir da nicht sehr lange den Kopf drüber zerbrochen), mittlerweile hab ich bemerkt dass beim weglassen von 2 Stuchbaben was anderes rauskommt.
    Vielleicht bin ich Frostfest, -30 Grad hab ich ja schon hinter mir und im Eis bin ich auch mal eingebrochen, das war sicher mein Unterbewusstsein. :)
     
  13. irmi_Keller

    irmi_Keller Bekanntes Mitglied

    AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

    @ Harry
    ich bin bei GMX
    und die besten Erklärungen habe ich bei Wikipedia gefunden

    Na ja mit der Namensgebung das ist schon so eine Sache.
    Manche Erklärung passt so überhaupt nicht
    und manche Vornamen sind ja echt ne Strafe

    Da fällt fällt mir der Song von Jonny Cash ein "Mein Name is Sue"

    Den Namen meiner Tochter hat mein Mann ausgesucht
    und der Name meines Sohnes ist mir spontan eingefallen als ich ihn das erste mal sah.
    Und der Name bedeutet der Freie
    und das war und ist ein ganz doller Wunsch von mir das er frei sein kann im Inneren sowie im Leben


    so und nun zu dir , du willst allso Rumpelstielzchen heißen
    das gibt mir schwer zu denken obwohl, dann könntest du ja Stroh zu Gold spinnen
    aus der Perspektive kann ich deinen Wunsch durchaus verstehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 September 2015
  14. Gast462

    Gast462 Guest

    AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

    @ Harry

    Früher, gaaaanz früher, als ich noch jung war, nannte man das Flöckchen! :D
    Mirinda kam später.

    Miranda fand ich gut, der Name klingt schön und Mira, wie Brigitte Mira, die war sooo warmherzig.
    Nun ja, er bedeutet auch die Wundervolle, wobei ich schon wieder in der Nähe der Göttin rumschwirre....:rolleyes: :D

    Ist doch gut, wenn Du gut gegen Frost und Kälte abgesichert bist, vor allen Dingen seelisch!
     
  15. Gast508

    Gast508 Guest

    AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

    Meinen Vornamen verdanke ich meinem Vater, ich denke es ist nicht sonderlich schwer zu erraten welchen Vornamen dieser hat ... :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 September 2015
  16. Gast259

    Gast259 Guest

    ....und ich sollte Anna-Marie heißen, na ja wenns denn hätte sein müssen. Wäre auch irgendwie gegangen. Meinem Vater, der mich beim Standesamt anmelden sollte gefiel die Namenscombi so gar nicht. Und als es dann soweit war, er nach danach gefragt wurde wie das Kind denn heißen soll und ihm nichts besseres einfiel, sagte er einfach Brigitte. :D

    Der Name kommt von der irisch-keltischen Gottheit 'Brigid' und bedeutet die ,Erhabene'.....
     
  17. Wolle

    Wolle Bekanntes Mitglied

    Wenn ich als Mädel auf die Welt gekommen wäre, hättet ihr mit ner Renate vorlieb nehmen müssen.
    Na ja . :D
     
  18. irmi_Keller

    irmi_Keller Bekanntes Mitglied


    passt doch hervorragend
    so ähnlich erging es mir mit meinem Sohn Frank
    Ich hatte mit einem Mädchen gerechnet
    wenn ich gefragt wurde ,und wenns ein Junge wird
    antwortete ich "mario "ich hab ne Marion und dann noch einen Mario"
    als ich aber meinen Sohn zum ersten Mal sah,schoss es mir geradezu ins Hirn
    Frank ist richtig
    da wuste ich noch nicht das Frank der Freie bedeutet
    noch heute wird mir ganz anders wenn ich an den Moment denke
     
  19. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    AW: Nomen est omen (oder was sagt euch euer Name)

    Polnisch Małgorzata
    Eigenname [edit]
    Małgorzata f ‎( diminutive Małgosia , Gosia , Gośka )
    Małgosia:) Gosia

    vergleiche die Englisch Margaret, ungarische Margo Französisch Marguerite, Margot, die deutsche Margarete).
    Malgorzatha (1468), früher Margorzata (1438), Margorzatha (1.438) (1.333) (1.341)

    Herkunftsregion-Polen

    Bedeutung:

    die Perle
    Wortzusammensetzung-margarites = die Perle (Altgriechisch)

    Malgorzata leitet sich aus der Afghanischen Sprache Dari und Pashto Marghalara und bedeutet kleine Perle.
    "Blumenknospe", "Blumen"

    Polnische Form von Margarete;
    als Name aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommen; im Mittelalter verbreitet durch den Namen der hl. Margarete von Antiochia (3./4. Jh.);
    das griechische Wort 'margarites' stammt vielleicht ursprünglich aus dem Persischen mit der Bedeutung 'Kind des Lichts' oder Tochter des Lichts (gemäß der Vorstellung der Perle als Tautropfe, der durch Mondlicht verändert wurde)
    Es ist auch unglaublich tapfere Frau, die Abenteuer und Reisen mag.

    Unter den vielen Edelsteine Perle ist die weibliche. Die Perle ist rund und weich im Griff. Es stellt sich in den Tiefen des Meeres,
    so dass das weibliche Element des Wassers.
    Sein Charakter erinnert Perlenmond - das Planeten Patron von Wasser und was ist weiblich.

    Glückliche Farbe, Anzahl und Stein
    Weiß, 3, Perle
    Lila, 6, Diamant
    quelle:
    https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=pl&u=https://pl.wikipedia.org/wiki/Ma%C5%82gorzata_(imi%C4%99)&prev=search
    http://miastodzieci.pl/imie/157:malgorzata-znaczenie-imienia


    Mein Namenstag ist 17. Oktober
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 November 2015
  20. friedali

    friedali Benutzer

    Elfrieda setzt sich aus den altenglischen Worten ælf (Elf, Naturgeist) und þryð (Kraft, Stärke) zusammen.
    Würde mal sagen, das beschreibt mich doch ganz gut. Oder zumindest die Person, als die ich mich gerne sehen würde :p
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen