1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Forensoftware

Dieses Thema im Forum "Informationen + Support" wurde erstellt von Joaquin, 7 Juni 2013.

  1. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    So, nun ist sie da die neue Forensoftware. Der Wechsel hat etwas länger gebraucht als erwartet, aber nun ist doch (hoffentlich), alles so weit OK.

    Das Forum hat einen neuen Anstrich bekommen. Einige Funktionen werdet ihr vermissen, andere an anderer Stelle wiederfinden und ebenso neue Funktionen entdecken. Dazu hier kurz ein paar Dinge auf die Schnelle.

    • Design: Wer sagt denn, dass ein Keller immer einen schwarzen Anstrich haben muss?
    • Standart-Schrift: Seriflose Schrift war gut bei alten Monitoren, aber die moderne Technik erlaubt nun auch übliche Schriftwarten sehr gut darzustellen.
    • Editor: Einfacher und mit weniger Funktionen als der alte Editor, dafür aber auch vereinfacht in der Handhabung. Z.B. braucht man hier nur noch den Videolink einzufügen und dieser bette dann automatisch das Video ein.
    • Smilies: Neues Smilies. Noch wenige, werden aber bald aufgestockt.
    • Unterhaltungen: Früher hieß es Private Nachricht, hat aber nun ein paar Features mehr. Man kann mehrere Benutzer zu einer solchen einladen, die komplette Unterhaltung auf einen Blick sehen und wer nicht mehr mitmachen will, verlässt einfach die Unterhaltung.
    • Avatare: Früher gab es Profilbilder und Avatare, was immer wieder zu Verwirrung geführt hat. Nun gibt es nur noch Avatare. Diesen sieht man im Profil, als auch im Forum, was zu weniger Verwirrung führt.
    • Gefällt mir: Diese Funktion wollten viele wieder haben und ist nun wie versprochen, wieder da.
    • Erfolge: Wer ein wenig im Forum schreibt, dem erklärt sich das von alleine.
    • Folgen: Freunde hat man nun nicht einfach so, sondern denen folgt man jetzt. Kommt aus dem englischen von followers.
    • Profilnachrichten: Nannte sich in der alten Software Pinnwand.

    Habe sicherlich so einiges vergessen, werde dann so Stück für Stück hier weitere Infos dazu einpflegen. Schaut es euch in Ruhe an und lasst es erst einmal auf euch einwirken. Das Forum sollte nun auch einen ticken schneller und flüssiger laufen als zuvor.​


    Update:
    Wie Josephine erkannt hatte, wurden beim Import in die neue Software, die Videos in den Beiträgen nicht eingebunden. Dies wurde nun behoben und nun sollten die meisten Videos korrekt hier eingebunden sein.
    Leider hat sich dabei ein Fehler eingeschlichen und so war das Forum nun etwas länger nicht erreichbar. Es wurde nun das alte Backup eingespielt und nun sollte so weit alles wieder korrekt funktionieren. Da das Backup relativ frisch war, sollten nur eine handvoll Beiträge fehlen.
     
    2 Person(en) gefällt das.


  2. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Wie ich gerade gemerkt habe, sind einige Themen nicht aufrufbar und werden immer wieder zur Startseite umgeleitet. Daran wird noch gearbeitet.

    Update:
    Dieses Problem scheint nicht mehr aufzutauchen.
     
  3. Gast4563

    Gast4563 Guest

    Ich bin noch beim Ausprobiern, hab aber trotzdem schon wieder ne Frage.
    Die Blogs fehlen, oder?
    Und bei mir ist die Startseite identisch mit der Forenseite.
    Aber bin froh, dass der Keller wieder geöffnet hat. :cool:
     
  4. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Ja, die Blogs habe ich entfernt. Das haben einige immer wieder ausgenutzt um dort nachträglich Spamlinks einzubauen und noch so ein wenig Schabernack zu betreiben. Die Beiträge sind aber noch enthalten und werden bald als normale Beiträge in das Board eingepflegt.

    Die beiden Links Startseite und Forenseite, sind identisch. Muss mal sehen, dass ich einen von beiden da raus nehme.
     
  5. Fortuna

    Fortuna Moderator

    Gratulation zum neuen Gesicht. Finde ich sehr ansprechend :)
     
  6. Redis

    Redis Neuer Benutzer

    Hi Joaquin,
    das finde ich nicht so gut. Die Blog- Beiträge waren zum Teil besonders geschützt, so dass sie nicht jeder lesen konnte. Wenn du die jetzt als normale Beiträge einpflegst, dann kann wirklich jeder diese Blogs lesen.

    Damit bin ich persönlich nicht ganz einverstanden, da ich Blogs hatte, die nur für meine Freunde sichtbar waren und die auch nicht für eine breite Öffentlichkeit bestimmt waren.

    Meiner Meinung nach mußt du dir was das angeht was einfallen lassen.
     
  7. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Dazu darf ich kurz anmerken, dass alle Blogbeiträge und Alben mit einer privaten Einschränkung, vor dem Update auf die neue Software, entfernt wurden.
     
  8. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Die Beschreibung für die Smilies wurde nun eingedeutscht.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Gast4563

    Gast4563 Guest

    Why? Doppelt gemoppelt hält besser. :D
     
  10. Fortuna

    Fortuna Moderator

    Hallo Joaquin,

    lässt sich vielleicht auch ein "Nach oben"-Button einbauen? Oder übersehe ich den?
     
  11. Gast4563

    Gast4563 Guest

    Hab grad entdeckt, dass ich sehen kann, welche Themen die Gäste grad studieren.
    "Soll ich chronologisch oder alphabetisch antworten?" :cool:
     
  12. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    @Fortuna: Der "Nach oben"-Knopf findest du als einfachen Link unten rechts, in der blauen Leiste ,mit der Bezeichnung "Seitenanfang".

    @Josephine: Ähm, wie?
     
  13. Fortuna

    Fortuna Moderator

    Ahhh, danke Joaquin, da war ich tatsächlich blind auf den Augen. Besten Dank.
     
  14. Gast4563

    Gast4563 Guest

    hehe, Joaquin, ich verfolge dich ;)
    Wird mir zumindest unter aktive Besucher rechts oben angezeigt. Ist das neu?
     
  15. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Das war früher die so genannte Freundesliste. Hier hat man den Jargon aus dem englischen genommen. Man ist oder hat "follower". Also Leute die einem folgen oder denen man folgt. Diese werden einem dann auch auf der Startseite angezeigt. Man sieht dann nicht nur wie viele hier gerade online sind, welche davon "sichtbare" Mitglieder, sondern auch auf einen Blick die Mitglieder (Freunde), welchen man folgt :)
     
  16. Fortuna

    Fortuna Moderator

    Moin Joaquin,

    wie wärs noch mit ein paar mehr Smilies :)
     
  17. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Das mit den Smilies ist in Arbeit.
     
  18. Fortuna

    Fortuna Moderator

  19. franky

    franky Benutzer

    Wow alles so hell hier, nicht mehr so dunkel wie im Keller....;)
     
  20. franky

    franky Benutzer

    Irgendwie ein bisschen kommt mir die neue Forensoftware wie ein potpurri an Sozialen Netzwerken vor. Folgen, gefällt mir und Co. lässt grüßen ;)
     
  21. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Gefällt mir hatten wir hier ja schon vor längerer Zeit, musste aber aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden und wurde immer wieder von den Benutzern gefordert. Parallel gab es das Rennomee, nur wussten viele nicht wirklich, wie man es benutzen sollte :eek: Folgen ist nur ein andere Begriff für Freunde und trifft es auch ganz gut, da man so auch auf dem laufenden gehalten wird, was der andere so interessantes hier schreibt. Wer interessantes schreibt, dem folgen dann naturgemäß auch mehr Leute.

    Ansonsten heller im Keller, dank neuer Lichtinstallation :D
     
  22. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Weitere Smilies wurden nun hinzugefügt. Sollte für die meisten Gefühlssäuerungen nun ausreichen :)
     
  23. Gast4563

    Gast4563 Guest

    *hust

    die sind soooo klein, die Smilies :cry:
    Manche erkenn ich garnicht richtig, oder muss ich meine schrift am PC größer einstellen :D
     
  24. Gast4563

    Gast4563 Guest

    gut größere Schrift, auch größere Smilies :LOL: ... der ist süß
     
  25. Fortuna

    Fortuna Moderator

    Schöne Auswahl :ROFLMAO:
     
Die Seite wird geladen...