1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Midgard 5 und Das Schwarze Auge 5: Deutsches Fantasy Pen & Paper

Dieses Thema im Forum "Spiele, Basteln + Spielzeug" wurde erstellt von Joaquin, 31 Oktober 2013.

  1. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Pen & Paper geraten in Zeiten von Comuterspielen zwar mehr und mehr ins Hintertreffen, aber sie haben nach Jahren noch immer nichts von ihrem Charme verloren und es sind Gesellschaftsspiele, bei denen man zusammen mit anderen Spielern viel Zeit zusammen verbringt und seine Phantasie und Kopf verwenden muss.

    In Deutschland ist Midgard das älteste dieser Spiele und ist erst vor kurzem in einer überarbeiteten fünften Version erschienen. Das Schwarze Auge, auch kurz DAS genannt, ist das erfolgreichste deutsche P&P-Spiel und dort ist man nun ebenfalls dabei, dieses in die fünfte Version zu überführen.

    Damit renovieren sich zwei erfolgreiche Fantasy-P&P Rollenspiele im deutschen Markt, während das erste P&P Rollenspiel überhaupt, Dragon & Dungeons aus den USA, seit längerem keinen deutschen Verlag findet. Auch sie haben nun die fünfte Version angekündigt, aber für den deutschen Markt scheint dies wohl kaum noch eine Option zu sein.

    Kein Grund zu klagen, denn mit Midgard und DSA gibt es in Deutschland und auf deutscher Sprache zwei sehr gute und ebenso ausgezeichnete P&P Rollenspiele, mit sehr großer aktiver Gemeinde und Fans.

    In der folgenden 3Sat Reportage "Von Kriegern & Magiern – Das zweite Ich" wird erst einmal das populäre Computer-Massen-Rollenspiel, "World of Warcraft" vorgestellt und dann am Ende zum einfachen Pen & Paper Spiel Das Schwarze Auge. Einfach mal um hier den Unterschied dieser beiden Fantasy-Spiele und Konzepte aufzuzeigen, für jene die damit noch nichts anfangen können.

    3sat von Kriegern und Magiern teil 1.avi


    3sat von Kriegern und Magiern teil 2.avi


    In besserer Qualiltät und in einem Teil gibt es auch hier ein Video:
    http://www.veoh.com/watch/v3898129AzzTfB4D
     


Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen