1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lizenzfrei oder GEMA-frei

Dieses Thema im Forum "Rechte, Gesetzte + Justiz" wurde erstellt von Pixelreich, 23 Januar 2015.

  1. Pixelreich

    Pixelreich Neuer Benutzer

    Bin gerade dabei für meine Frau eine kleine Überraschung zusammenzustellen und brauche dafür Musik. Nun bin ich etwas verwirrt, denn es gibt ja GEMA-freie Musik und Lizenzfreie-Musik. Wo ist denn da der Unterschied? Und wo bekomme ich gute Musik kostenlos? Habe selber schon einmal gesucht und SoundTaxi gefunden -> Musik hat mir nicht so zugesagt oder bei iStock hab ich auch lizenzfreie Musik gesehen. jetzt bin ich hier und hoffe auf gute Kommentare und Hilfe von euch.

    Danke schon mal.
     


  2. Staernchien

    Staernchien Neuer Benutzer

    Also erst einmal, die GEMA verwaltet die Lizenzen für viele Musiker, GEMA-frei heisst also nicht gleich lizenzfrei, da der Künstler seine Musik ja auch selbst lizensieren kann. Bei GEMAfreier Musik können durchaus Lizenzgebühren anfallen, die direkt an den Komponisten gezahlt werden. Lizenzfrei ist Musik dann, wenn der Urheber keine Lizenzgebühr verlangt. So und nun zum zweiten Teil deines Themas/ Frage, wo du eventuell Musik herkommst. Also zwei Varianten hast du ja selbst schon aufgelistet. Da gibt es noch viele Weitere. Zum Beispiel EverMusic.de oder Terrasound. EverMusic.de hat auch gerade eine Aktion mit Lizenz-freier Musik. Dort kannst du gerade 30 GEMA-freie und LIZENZ-freie Musikstücke downloaden. Aber nur für den privaten Gebrauch!!!!
     
Die Seite wird geladen...