1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eierkratzen, eine aussterbende Kunst, welcher die aktiven Damen fehlen...

Dieses Thema im Forum "Lustiges" wurde erstellt von Joaquin, 17 September 2013.

  1. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Also laut der Wikipedia ist das Eierkratzen, welches man auch als Kratz- oder Ritztechnik bezeichnet, eine slawische Tradition, Ostereier zu gestalten. Dabei werden die Muster in die Eier eingekratzt, bzw. eingeritzt.

    Eigentlich wenig unverfänglich, je nachdem wie man diese Tradition vorträgt, wird aber schwierig sobald man eine gewisse Doppeldeutigkeit im Hinterkopf hat ;)

    BKF - Burgenland Aktuell Moderation Eierkratzen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 März 2015
    4 Person(en) gefällt das.


  2. Gast4563

    Gast4563 Guest

    Ich liebe Doppeldeutigkeiten, denn wenn sie einem bewusst werden, entsteht daraus meist eine lustige Situation. :D
    Das Eierkratzen hat mich an einen Thread erinnert, in dem ich früher mal u.a. über das Pfeifen auf einer Eichel (Eichelhut) geschrieben hab. Das kam damals auch doppeldeutig rüber, war aber garnicht beabsichtigt von mir. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 September 2013
  3. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    Eierkratzen auf Polnich - Drapanie jajek
    Pisanki Wielkanocne-Ostern Tradition,Eierkratzen,malen;)

    schau bitte hier

     
  4. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    Bei der Kratztechnik wird das Ei kräftig eingefärbt, mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Nadel, oder mit einer Rasierklinge)
    wird die Farbe vorsichtig abgekratzt.
    Die Ostereier bemalen und verzieren ist eine alte Polnische Tradition,natürlich
    bei Eierkratzten braucht man jahrelange Übung und eine ruhige Hand;)

    Die andere Technik ist ,wir malen Muster auf das Ei mit heißem Wachs, dann färben das Ei...
    so änhnlich wie in diesem Video

    ........♥♥♥♥♥♥
    ...♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    .000000000000000
    ..♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    .♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    ♥♥(█▒)ஜ(█▒)ஜ(█▒)♥
    .♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    ..♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    .000000000000000
    .....♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    \\/..♥♥♥♥♥♥♥♥♥


    so sahen meine bemalte Ostereier 2013 aus
    [​IMG]
    [​IMG]

    LG Malgosia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Januar 2014
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Matthias99

    Matthias99 Neuer Benutzer

    Okay ... ich gebe zu dass ich auch wegen der Doppeldeutigkeit hier unsprünglich den Thread angeklickt
    habe .... hehehehe ;)

    Aber nun weiß ich ja was es auch zusätzlich noch bedeuten kann ;)
     
  6. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    So sahen meine abgekratzte Ostereier 2013 aus:LOL::ROFLMAO:
    ich kann gut kratzten:LOL::whistle:
    man hat immer eine gewisse Doppeldeutigkeit im Hinterkopf

    [​IMG]
     
  7. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    Willkommen Österreich - Eierkratzen in Stinatz :p:LOL:
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

  9. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    Traditionelle Schweizer Osterbräuche in der Karwoche (70er-Jahre)


    [̲̅ٿ] [̲̅ٿ]
    Ei mit Dremel kratzen.

    ⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱
    (\(\ 
    (=':')   
    \ἶ(,(")(")'
    ۝❀۝❀۝❀۝❀۝❀۝❀۝❀۝
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 März 2016
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen