1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cheaten Strafbar?

Dieses Thema im Forum "Computerspiele, Videospiele + Onlinegames" wurde erstellt von david995, 3 November 2009.

  1. david995

    david995 Benutzer

    Hi,

    wollte mal fragen ob das cheaten bzw. hacken bei Onlinegames wie z.b. combat arms oder warrock Strafbar ist?
     


  2. DenkWaise83

    DenkWaise83 Aktives Mitglied

    Ich denk mal schon. Wie genau das ist steht ganz sic her in den jeweiligen AGB's der Spielebetreiber...

    Das hacken eines Spiels müsste glaub ich sogar ein Straftatbestand laut StGB sein, und somit strafrechtlich verfolgt werden (da es eine Form des Betruges ist).


    DenkWaise


    PS.: Wieso willst Du das wissen? Betrügereien, egal welcher Art sind immer ein Zeichen von Schwäche...
     
  3. david995

    david995 Benutzer

    Hmmm...
    Ich meine eher in welcher Form.
    Meißtens wird der Account gelöscht und das ist alles, aber so etwas wie Busgeld oder so glaub ich nicht das es das gibt.
     
  4. DenkWaise83

    DenkWaise83 Aktives Mitglied

    Wo kein Kläger, da kein Richter. Das ist klar.

    Aber wenn Du die Software manipulierst, also kein cheaten, sondern hacken (Veränderungen am Programmcode) und der Spielebetreiber merkt das und stellt Strafanzeige, kannst Du auch strafrechtlich verfolgt werden...

    :)
     
  5. david995

    david995 Benutzer

    Es hacken aber soo viele Leute und auch Freunde, udn ich hab noch nie gehört das jemand eien Anzeige bekommen hat.
     
  6. DenkWaise83

    DenkWaise83 Aktives Mitglied

    Wenn es niemand anzeigt, wird auch niemand bestraft ;)

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das so viele Leute am Code herummanipulieren. Cheaten und Zusatzprogramme einsetzen die einen Vorteil bringen okay, aber wer von den LEuten die Onlinespiele zocken kann schon perfekt C++ und Co. programmieren und verschwendet seine Zeit dann damit ein Spiel zu hacken bei dem ncihts rauszuholen ist ;)
     
  7. david995

    david995 Benutzer

    Klingt schlau! :thumpsup:
    Aber wäre es auch Strafbar an einem gekauften Spiel (z.b. command & conquer) zu hacken.
    Falls das überhaubt geht.
     
  8. DenkWaise83

    DenkWaise83 Aktives Mitglied

    Also WENN es überhaupt möglich ist die Software zu manipulieren ist es wohl nur strafbar, wenn Du die veränderte Software weiterverteilst oder gar verkaufst (verstößt gegen das Copyright)
     
  9. Jack

    Jack Neuer Benutzer

    Deine Sorgen möcht' ich mal haben :yes:
     
  10. Gast1299

    Gast1299 Guest

    Naja ich denke wenn man bei einem wettbewerb cheatet ist das strafbar.
    ich denke die sind so schlau und schreiben in die regeln dass cheatern verboten ist. und dann ist es ja schließlich betrug.

    im singleplayer ist cheaten nicht verboten, da die entwickler ja selber diese funktion eingefügt haben.
    und hacken denke ich auch nicht, da es ja für fast alle spiele mod´s gibt und diese ja auch legal sind.
    es gibt nen mod da werden die models von wolfenstein ET geändern und dann sieht man da so nazipropaganda usw... in deutschland ist das vorboten sonst überall nicht.
    aber ich meine wer sieht schon ob du die models verändert hast? höchstens jemand, der dir über die schulter guckt....

    liebe grüße
    mystisch
     
  11. Raffi

    Raffi Aktives Mitglied

    solange die cheats von denen ausgehen die das spiel programmiert haben
    ist cheaten legal
    sobald du aber ein programm runterlädst und es bei anderen anwendest ist es meinermeinung illegal
    Bots für browsergames sind sowie so illegal
     
  12. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    Wenn sie dich erwischen bekommst min. 5 Jahre Knast...
     
  13. Gast1299

    Gast1299 Guest

    hab ich auch gehört ^^
     
Die Seite wird geladen...