1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cavatina — Die Schrift für den schnellen Notensatz

Dieses Thema im Forum "Musiker-Praxis" wurde erstellt von LexLuengas, 25 September 2014.

  1. LexLuengas

    LexLuengas Benutzer

    Hallo allesamt!

    Ich präsentiere euch Cavatina: meine neue "intelligente" Notenschrift. Es handelt sich um eine Schrift, die man in einem ganz normalen Texteditor wie TextEdit benutzt und die den Notensatz automatisch formatiert. Text und Notensatz können durch einfachen Schriftwechsel im Editor ohne Weiteres kombiniert werden.

    Schaut einfach mal in die Webseite rein: cavatinafont.com
    Die Schrift könnt ihr auch unter cavatinafont.com/quickstart ausprobieren.

    Zur Schrift wurde ein optionaler Texteditor entwickelt, mit dem man die Kompositionsentwürfe als MIDI abspielen und zudem als MusicXML-Datei übersetzen lassen kann, die man in allen gängigen Notenprogrammen öffnen und bearbeiten kann.

    Für Kommentare und weitere Fragen stehe ich gerne offen!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    2 Person(en) gefällt das.


  2. LexLuengas

    LexLuengas Benutzer

    Was ich vergessen habe: hier könnt ihr ein Notenbeispiel herunterladen cavatinafont.com/download-sample.

    Wenn ihr Adobe Reader benutzt, werdet ihr feststellen, dass der Notensatz nicht richtig angezeigt wird, selbst bei großem Zoom. Benutzt einen Reader, der euren Augen auch gut tut. Die PDF-Datei sieht beispielsweise auf Chrome so aus:

    [​IMG]

    Auf Rückmeldung würde ich mich freuen!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen