1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe.....

Dieses Thema im Forum "Arbeit, Bildung, Studium + Schule" wurde erstellt von Skipjack, 1 November 2009.

  1. Skipjack

    Skipjack Benutzer

    Hallo Leute.

    Ich bin Alexander (17) jahre alt habe im Juli 09 mein Quali/Haupt Abschluss gemacht und wohne in Hessen.
    So jetzt meine frage bin ich noch Schulpflichtig oder nicht.
    Und zwar ich will ab April 2010 Zur Bundeswehr eine ausbildung machen muss ich jetzt noch auf eine schule gehen (im moment bin ich auf einer Berufschule (BFS) )
    oder könnte ich auch 400 euro jobs etc. machen.


    MfG
    Alexander.....
     


  2. Seewolf_Keller

    Seewolf_Keller Aktives Mitglied

    normalerweise ist die schulpflicht damit beendet das du einen Abschluss erreicht hast. Wie das jetzt mit dem berufschuljahr aussieht kann ich nicht sagen, ob du das vorher abbrechen kannst da dein Schuljahr eigentlich bis anfang August gehen sollte. Kannste ja mal im Sekretariat abklären wie es aussieht wenn du im April zum Bund gehst usw. Wichtiger sollte dir im moment erstmal sein, das die dich beim Bund auch nehmen. Heutzutage nehmen sie ja nicht mehr jeden und die Verlängerung des Grundwehrdienstes machen sie auch nicht immer.
    zu den 400 euro Jobs, die kannste normalerweise machen, wobei deine Eltern soviel ich weis das OK dafür geben müssen da du ja noch minderjährig bist. Ebenfalls sind bei diesen Nebenjobs die Jugendarbeitsschutzgesetzte zu beachten ^^.
     
  3. Skipjack

    Skipjack Benutzer

    das is doch mal eine antwort danke schön hab schon 2 foren durch die nur sch..... gelabert haben...
    danke schön ps klasse board.....

    das mit dem sekretariat werde ich mal machen denke Seewolf
     
  4. Skipjack

    Skipjack Benutzer

    gut weiß jemand wie das ist den ich glaub ich mal mal was überlesehn das man mit 17 noch schulplifhctig ist un mit 18 erst abbrechen kann weiß jemand was davon oder hat noch was dazu zu sagen bitte alle meinungen posten danke...
     
  5. Gast1299

    Gast1299 Guest

    Ich meine man ist 10 Schuljahre Schulpflichtig oder bis man 18 ist.
    Ist aber nur Halbwissen von mir also leg da nicht zuviel Wert drauf :p
    Gehst du momentan noch zur Schule? Dann frag doch deinen Lehrer. Der weiß das bestimmt
    Gruß
    Mystisch
     
  6. Skipjack

    Skipjack Benutzer

    ne in hessen sind es 9 jahre das weiß ich aber ob man auch 18 sein muss.......

    ja hab morgen schule (leider) aber 6 stunden den gleichen lehrer und der kann mich nicht ab (er hasst mcih sogar) naja ich werde vllt morgen ins sekreteriat gehn....
     
  7. miss_bine

    miss_bine Neuer Benutzer

    Ich habe es so in Erinnerung, dass man bis 18. schulpflichtig ist.

    Aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren.
     
  8. Skipjack

    Skipjack Benutzer

    ja der ´meinung bin ich auch......wider ein bescheuertes gesetz schul pflicht 9 jahre aber mann muss 18 sein ^^ ...... naja
     
  9. Raffi

    Raffi Aktives Mitglied

    Das ist bei jedem Bundesland anderes
    Ich wohne in Bayern und bei uns ist es so so weit ich weis
    ist in Bayern 12Jahre schulpflicht

    z.b. 9Jahre Hauptschule + 3 Jahre Berufsschule

    Versuchs halt mal beim Kultusministerium
     
  10. miss_bine

    miss_bine Neuer Benutzer

    Hmm.. wusste ich jetzt auch nicht, dass das verschieden ist in den Bundesländern.
     
  11. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    ...und ich dachte immer daß die das von der Schule wüssten...oder ist es zuviel verlangt in der Schule nachzufragen? :lol:
     
  12. miss_bine

    miss_bine Neuer Benutzer

    Wahrscheinlich hört man die Antwort ungern, drum fragt man dort nicht nach. :lol:

    Wenn ich z.B. 14 Jahre alt wäre, würde ich auch nicht hören wollen, dass ich noch
    mindestens weitere 4 Jahre da hin muss. :lol:

    Ne, aber mal Spaß beiseite. In der Schule sollte das schon jemand wissen..
     
  13. serol

    serol Neuer Benutzer

    Die Schulpflicht dauert, je nach Bundesland, 9 bis 10 Jahre. Danach ist man durch. Hat AFAIK nichts mit dem Alter zu tun. Danach kommt die Berufsschulpflicht, die du aber durch die Ausbildung bei der Bundeswehr abdecken würdest.

    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht
     
Die Seite wird geladen...