1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beste freie Forensoftware: Simple Machines Forum - SMF vs. phpBB und MyBB

Dieses Thema im Forum "Computer + Internet" wurde erstellt von Joaquin, 7 Mai 2014.

  1. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Wie steht es eigentlich um die Zukunft der freien Forensoftware? Zwar gibt es zahlreiche freie Softwaresysteme, aber nur drei führen sozusagen mehr oder weniger die Spitze an.

    MyBB ist ein sehr kleiner dritter und war am Anfang recht vielversprechend, hat aber in letzter Zeit recht deutlich nachgelassen. Die 2er Version wurde früher zwar groß angekündigt, dann aber ruderte man zurück und erwähnte die 1.8er Version als Zwischenschritt mit zahlreichen Neuerungen. Nun scheint sich aber auch diese immer weiter nach hinten zu verschieben und irgendwie scheint die 1.8er Version nicht mehr so schnell kommen zu wollen, obwohl es sie schon das Alpha-Stadium erreicht hat. Immerhin, Sicherheitsupdates gibt es nach wie vor. Also Tot ist MyBB zwar nicht, aber den am Anfang so schnellen Fortschritt der Software scheint nun doch massiv ins Stocken geraden zu sein.

    Anders hier die zweitgrößte, freie Forensoftware SMF. Um Simple Machines Forum war es längere Zeit ein wenig Still und intransparent, aber seit knapp zwei Jahren hat man sich in der Kommunikationspolitik der Gemeinde ein wenig mehr geöffnet und kommuniziert dort wesentliche Schritte in die nächste Version, die 2.1er. Hier scheint sich zumindest nun einiges zu tun und so wird man hier dann auch in der kommenden Version das Responsive Design einführen. Ein Schritt, um den heutzutage keine moderne Internetsoftware mehr herum kommt. Die 2.1er Version ist hier ebenfalls in der Alpha Version vorhanden, wobei dort noch nicht das Responsive Design verfügbar ist.

    Auch um phpBB  war es lange Zeit still, aber dafür legt man nun ordentlich nach. Die nächste Version 3.1 läuft schon in der Beta3 und macht einen ordentlichen Eindruck. Hier ist das Responsive Design schon integriert und auch moderne Features wurden endlich implementiert, wie ein vernünftiges Plugin-System. phpBB ist zwar die größte frei Software, was aber Ausstattung und Handhabung anging, da lag es anderen Systemen immer weit hinterher. Man wird gerade hier gespannt sei dürfen, wie sehr sich phpBB hier dann von den zwei anderen Konkurrenten im Umfang und moderner Handhabung unterscheiden und ob hier ein deutlich signifikanter Vorsprung erreicht wird oder ob man sich nur dem aktuellen Stand der andere Konkurrenten annähert.

    phpBB punktet zwar mit einer großen Verbreitung und Community, aber im Vergleich zu SMF und selbst zu myBB, ist es einfach nur eine einfache Software, welche an den Funktionsumfang von Simple Machines Forum einfach nicht heran kommt. Dies wird sich hoffentlich mit der neuen Version ändern und für ein wenig mehr Bewegung im Bereich der freien Forensoftware sorgen.
     


  2. Greatstreamer

    Greatstreamer Benutzer

    This post is great. Our very Knowledge is great
     
Die Seite wird geladen...