1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auswandern nach Mittelamerika? Wer möchte mitkommen?

Dieses Thema im Forum "Neu hier? - Vorstellungen" wurde erstellt von Axel, 6 Januar 2019.

1. Axel

Axel Neuer Benutzer

Hallo, Axel hier :)

Ich bin gerade 55 Jahre alt geworden (Jan. 2019) und trage mich schon lange mit dem Gedanken mir irgendwo in Zentralamerika eine Selbstversorgung aufzubauen. Nur alleine möchte ich das nicht machen. Ich suche eine Partnerin, die sich auch vorstellen könnte, dauerhaft in Zentralamerika zu leben. Ich wäre aber durchaus auch daran interessiert, mich mit anderen zusammen zu tun, die sich ein Leben in Mittelamerika selber gut vorstellen können.

Momentan bin ich gerade in Guatemala (Lake Atitlan), und ich kenne Costa Rica auch schon sehr gut. Andere Länder die mich interessieren würden und die ich noch bereisen möchte sind Ecuador, Bolivien und Peru.

Mich zieht es in die tropischen Regionen, dort aber wegen des angenehmeren Klimas eher in die Höhenlagen zwischen 500-1500m.

Es würde mich freuen, hier Kontakt zu Gleichgesinnten mit ähnlichen Zielen herzustellen. Also bitte einfach melden wenn euch mein Profil anspricht.

LG,
    Axel

2. Joaquin

Joaquin Administrator Mitarbeiter

Nur mal so mein Gedanken. Wenn du dort leben willst, kannst du doch vermutlich auch die Sprache. Was würde denn dagegen sprechen, dort mit einer Einheimischen zu leben?

3. Axel

Axel Neuer Benutzer

Eine einheimische wäre nichts für mich. Ich möchte gern Leute um mich haben, deren Kultur ich kenne. Es ist sehr schwer, mit den einheimischen enge Verbindungen einzugehen. Trotzdem habe ich meine Gründe ins Ausland zu gehen. Aber dazu vielleicht im persönlichen Gespräch etwas mehr, falls es jemanden interessieren sollte.

4. Rolf-Andreas

Rolf-Andreas Bekanntes Mitglied

Wer sich mit der Kultur und der Sprache des Gastlandes oder Zielort nicht auseinandersetzt wird Probleme bekommen.
    Eine Partnerin vor Ort wäre da schon der bessere Weg.
    Dann kennst du auch die Kultur.
    Ich denke mal das hat vielleicht mit dem Geld zutun, oder sehe ich das falsch?

5. Axel

Axel Neuer Benutzer

Also nur mal so zur Klarstellung: ich suche keine Ratschläge darüber, wie ich mich im Ausland verhalten oder ob ich dort mit einer einheimischen Zusammenleben sollte. Danke für eure sicher gut gemeinten Ratschläge, aber ich weiss was ich tue und warum. Es wäre daher sehr wünschenswert, wenn sich die Forumsteilnehmer an den Text meiner Anfrage halten und auch darauf antworten und nicht andere Themen hier aufbringen, die das Thema hier verwässern.. An Grundsatzdiskussionen und weiteren gut gemeinten Ratschlägen bin ich nicht interessiert. Dazu steht es jedermann frei eine gesondertes Thema hier im Forum zu eröffnen. Ich möchte hier gern Menschen kennen lernen, die das so sehen wie ich und in die Gleiche Richtung gehen möchten. Mit denen möchte ich gerne Kontakt aufnehmen, falls es solche Menschen hier gibt.

Lieben Dank,
    Axel

6. kapuzinerkresse

kapuzinerkresse Benutzer

Mir ist nicht ganz klar, was du suchst. Suchst du eine Beziehung oder suchst du Menschen, die gemeinsam mit dir ein Projekt von einem Selbstversorgerleben in Südamerika realisieren wollen?

Auszuwandern und anderswo neu zu starten, finde ich ein sehr spannendes Thema. Ich wünsche dir, dass du das so oder so ähnlich realisieren kannst, wie du es dir vorstellst. Früher hatte ich eine Phase auch die Sehnsucht dauerhaft im Ausland zu leben, inzwischen habe ich doch seit Jahren hier in der Heimat Wurzeln geschlagen und bin zufrieden mit deinem Leben.

7. Axel

Axel Neuer Benutzer

Zunächst suche ich Mitstreiter um zusammen irgendwo anzufangen. Eine Beziehung kann man hier im Forum nicht einfach so "suchen". Dazu muss man sich näher und länger kennen lernen. Und so ein Neueinfang ist sicher ein gutes Testfeld :) Es wäre natürlich schön, wenn daraus dann irgendwann eine Beziehung erwachsen würde.

Die Seite wird geladen...