1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auswandern als Rentner

Dieses Thema im Forum "Reisen, Orte + Events" wurde erstellt von zeitistliebe, 16 August 2016.

  1. zeitistliebe

    zeitistliebe Neuer Benutzer

    Hallo,

    gibt es hier Rentner die im Ausland leben, evtl. sogar in Thailand?

    Falls ja, bitte melden. Mich würde interessieren, welche Sorgen oder Probleme dabei aufkommen und wie Ihr damit umgeht...

    LG, Karl
     


  2. noeppe

    noeppe Bekanntes Mitglied

    Ein Freund kam nach rd. 2 Jahren halb verhungert und total pleite aus Thailand zurück.

    Gesundheit weg, Ersparnisse weg und einen Ars** vol Schulden. Ein Jahr später war er tot - tolles Thailand.

    Mein Rat: Wer die Landessprache nicht gut (in Wort und Schrift) beherrscht, sollte zu Hause bleiben :thumbsdown:
     
  3. Lucas

    Lucas Aktives Mitglied

    Den dt. Sozialstaat braucht man im Alter eher wie in jüngeren Jahren.
    Was ist im Ausland besser wie hier, sollt man nicht wohlhabend sein?
    Alleine das bessere Klima, die lockere Lebensart, o.ä wirds nicht sein.
     
  4. zeitistliebe

    zeitistliebe Neuer Benutzer

    Naja, wenn man eine Rente auf etwas über Grundsicherungsniveau hat, dann ist es sicher nicht leicht damit in Deutschland zu leben. Viel leisten kann man sich damit sicher nicht, wie z.B. Restaurantbesuche, etc. . Es gibt Rentner die müssen im Müll nach Pfandflaschen suchen, damit sie über die Runden kommen.

    Natürlich kommt es auch auf die Gesundheit an, wenn man den Schritt wagt, z.B. in Thailand zu leben. Arztbesuche sind in D. wesentlich einfacher... Aber ich denke, dass man sich dort wesentlich mehr leisten kann für seine sagen wir mal 800 Euro. Natürlich sollte man an einer Auslandskrankenversicherung nicht sparen. Dass diese ab einem gewissen Alter unerschwinglich wird, sollte man wissen und einen guten Plan B haben. Am Besten ist natürlich man hat eine gute Rente und kann sie sich dauerhaft leisten...

    Mich beschäftigt aber nicht nur das "Schöne Leben in Thailand" (vielleicht irgendwann), sondern auch die Probleme die wir durch das "Wir schaffen das", hier in Deutschland haben oder noch bekommen werden. Naja, Bomben gibts auch in Thailand, wie wir letzte Woche wieder sehen mussten...
     
  5. noeppe

    noeppe Bekanntes Mitglied

    Mit einer Rente von 800€ ließe sich in Thailand vortrefflich leben, wenn man nicht an allen Ecken abgezockt würde.
    Und über eine robuste Gesundheit sollte man verfügen.
     
  6. noeppe

    noeppe Bekanntes Mitglied

    Ja, ja, wegen der vielen Ausländer hier gehe ich ins Ausland - krude Logik :mad:
     
  7. zeitistliebe

    zeitistliebe Neuer Benutzer

    Ich bin Ausländer, fast überall wo ich hingehe... :)
     
  8. zeitistliebe

    zeitistliebe Neuer Benutzer

    Zum Abzocken, gehört immer einer, der sich abzocken lässt. Und das geschieht nicht nur in Thailand...
     
  9. FriedaB

    FriedaB Neuer Benutzer

    Ich habe eine Freundin die nach Thailand vor acht Jahren ausgewandert ist. Sie hat sich dort ein Haus gekauft und lebt dort sehr zufrieden. Sie kannte aber die Umgebung und auch bereits ein paar Menschen vor Ort von ihren vorherigen Thailand Urlauben.
    Man muss sich nur gut genug darauf vorbereiten.
     
  10. Babel

    Babel Aktives Mitglied

    Es ist wahr, D bietet auch viele Vorteile für Rentner zum leben.
    Was fehlt bzw. was Rentner nach bestimmten Ausland ziehen:
    wärmeres Klima, fröhlich herzlichere Leute, viel günstigere Lebenshaltungskosten, dass man dort leisten kann, Chauffeur, Gärtner, und Dienstmädchen einzustellen. Man bekommt quasi "höhere" Status, dies schmeichelt.
     
  11. Babel

    Babel Aktives Mitglied

    Einer zog nach Domrep., baute dort ein Haus, und nahm sich eine Domk. Frau.
    Ohne dortige Gesetze zu kennen, dass nach 5 Jahren das Haus automatisch der Frau gehört, und so einfach, "schleichend, still und schweigen," das Haus
    (samt Frau) verloren. :eek::cry:
     
Die Seite wird geladen...