1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aussehen, Image und Show ist alles im Musikbusiness oder eben doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Musiker-Praxis" wurde erstellt von Joaquin, 26 Juli 2016.

  1. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Dieses Thema taucht immer wieder mal auf. Wichtiger als das musikalische Können und Talent, ist das Aussehen, Image und die Performance eines Künstlers. Oft auch einfach nur nach dem Motto, Sex Sells. Sicher ist das ein oder andere daran ohne Zweifel wahr, aber es sollte doch ein gewisses Gleichgewicht zwischen dem äußeren Erscheinungsbild und dem künstlerischen und musikalischen Können eines Künstlers und Musikers bestehen, denn der Lack hält nur in gewissen Grenzen die Fassade aufrecht und bröckelt schnell ab, wenn so rein gar nichts dahinter steckt.

    Ich weiß ja nun nicht, wo diese drei Damen ihren Auftritt haben, aber besonders unangenehm fällt die Dame mit der Gitarre auf. Nicht falsch verstehen, rein musikalisch gesehen ;)

    KlejNuty – Zaklęta Antylopa [Drugie Dno]


    Zum einen hält sie die Rechtshänder-Gitarre links herum. OK, haben Gitarrengötter wie Jimmy Hendrix auch getan, obwohl die Nennung eines solchen Musikers in diesem Zusammenhang wohl ein großer Fauxpas ist. Nun hatte eben besagter Jimmy Hendrix zwar eine Rechtshänder-Gitarre links herum gespielt, aber diese dann auch umgespannt. Gut, es gibt auch Musiker wie Seal, die eine Rechtshänder-Gitarre links herum spielen und die Saiten so belassen haben. Oft ein Zeichen von Linkshänder, die auf eine Rechtshänder-Gitarre gestoßen sind und sich dort dann das Gitarre-Spielen selbst beigebracht haben. Dies könnte in gewissen Maße dann sogar auch für die Dame in dem Video zutreffen ;)

    Akkordtechnisch ist sie auch nicht sehr variabel in ihrem Spiel, wobei man ihr zugute halten muss, dass sie tatsächlich live spielt. Eine weitere Besonderheit fällt auf, sie spielt ohne Plekturm. Damit reiht sie sich in die Reihen so großer Gitarristen wie Jeff Beck ein, wobei sein Fingerspiel zum Anschlagen auf der Gitarre, sicher ganz anderer Natur ist.

    Was die Keyboardspielerin angeht, sie kann sicher etwas mehr auf ihrem Instrument, als die Gitarristin, aber alleine ihre Sitzhaltung und verbogenen Beine, verraten schon vieles :D

    Der Gesang ist OK, aber auch nicht mehr. Zumindest zeigt uns dieses Video, wie leicht man Lieder spielen bzw. interpretieren kann. Aber ob hier das nette Erdscheidungsbild der Damen, den Zuschauer über ihre ungenügendes, musikalisches Spiel hinwegtäuscht, das wage ich doch stark zu bezweifeln.

    Auch in der Musik gilt, nur Fassade allein reicht nicht. Da muss schon in einem gewissen Maße, eine gute, musikalische Masse dahinter sein.

    Nachtrag: Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Version hier im eine nachvertonte Parodie ist. Dies würde auch erklären, warum bei der Dame an der Gitarre trotzt Pseudoakkord Gegriffe, man die richtigen Akkorde hört. Zur Veranschaulichung hier das Original-Playbackvideo:

    Patty i "Krzyk"

    Und hier ein weiteres Stück, wo die Gitarristin plötzlich die Gitarre wiederum anders herum hält und die Keyboarderin auch Gitarre spielt:

    Patty na Walentynki!

    Band bzw. Sängerin heißen Patty, soviel konnte ich zumindest schon feststellen und die Damen dahinter, können also nichts :)
     


  2. Babel

    Babel Aktives Mitglied

    Milli Vanilli Fall ähnlich ?
    ich verstehe nicht den Songtext. Die Aufmachung soll dem Lied passend sein.
    Wer zweifelt an eigene Leistung hat, versucht oft diese mit aufghübschten Aufmachung abzulenken. ;)
     
  3. Sonnenschein

    Sonnenschein Moderator Mitarbeiter

    Wer Patty oder Patricia Dłutkiewicz ist? junge Sängerin :D:LOL:
    Patty kam aus Lodz, Polen und ist 22 Jahre alt.
    Die ungeschickte ist Angelika Fajcht Top Model:LOL::ROFLMAO:Sie hat einen Body an, wie z.B. Pamela Anderson in Baywatch, der ein wenig höher geschnitten ist :LOL::LOL::ROFLMAO::woot:

    Übrigens: Jimmy Hendrix hat seine Gitarre auch so gehalten!
    Hendrix spielte, obwohl er Linkshänder war, fast ausschließlich die normalen Rechtshändermodelle der Strat und anderer Gitarrentypen. Sonderanfertigungen für Linkshänder waren damals ohnehin nur schwer erhältlich

    Jimi Hendrix Experience - Hey Joe Live


    Digitalpiano (Katarzyna Krawiec):LOL:.

    Die Band Patty, singt die Wahrheit. Sie schreibt selber die Liedtexte.
    Der Text ist nicht schlecht.

    Patty - (Zabiłeś tę miłość) Nie ma nas (tekst)


    Als Sie von einem Freund verletzt worden ist, beschloss sie einen Song zu schreiben, die auf YouTube gepostet wurde.
    Die Radiosender weigern sich, die Lieder von Patty zu spielen

    Patty Band schockiert alle Polen mit dem Liedern und mit ihrem freizügigen Outfits der Band,
    über die Band lachen Millionen Polen;)

    Ich selber kann nicht darüber lachen, ich denke
    die Sängerin hat keine professionelle Beratung gehabt.
    Wenn die einen Manager hätten, wäre so was nicht passiert.
    Außerdem braucht man unbedingt Talent fürs Organisieren und muss sehr zielstrebig sein, denn in dem Beruf wird einem nichts geschenkt.
    Die Musikwelt ist ein Dorf und dort kann man sich schnell einen Ruf aufbauen, aber auch vermiesen.

    Das ist doch in gar keiner weise lustig, ist einfach nur amateurhaft gemacht.


    Vielleicht ist das Ganze aber auch nur Marketing, um die Sängerin bekannt zu machen. :cautious::sneaky::unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2016
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen