1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aus rentner-forum.org wird das SeniorenEck.de

Dieses Thema im Forum "Informationen + Support" wurde erstellt von Joaquin, 29 Dezember 2011.

  1. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Die Namensgebung

    Das Rentnerforum war schon lange mehr als nur die Heimat für Rentner und Pensionisten. Neben Senioren sind sogar noch jüngere Mitglieder im Forum angemeldet und haben hier hilfreiche Beiträge geschrieben.

    Nun wollte ich nicht ganz den Charakter des Forums aufgeben und daraus ein allgemeines Forum für jede Altersgruppe machen. Aber eine Öffnung für Senioren, schien mir hier doch sinnvoll, denn dies entsprach dann doch mehr der überwiegenden Altersgruppe im Forum ohne dabei die Rentner und Pensionisten hier zu benachteiligen.

    Bei mir in Kassel gibt es eine Gaststätte, welche den Namen Korbacher-Eck trägt und in so einer gemütlichen Ecke bzw. Eck lässt es sich ja bekanntlich gut plaudern, unterhalten und diskutieren. So fiel dann mit Hilfe einer netten Dame, der Name für diesen neuen Ort auf SeniorenEck.de :)


    Der Umzug

    Als mir das Forum angeboten wurde war mir klar, dass ich das Forum bei dem vorherigem Anbieter nicht weiter führen konnte und wollte. Ein dreistelliger Jahresbetrag und eine sehr eingeschränkte Forensoftware sind einfach nicht tragbar, abgesehen von den Problemen mit dem dortigen Betreiber :cool:

    Das große Problem dabei war aber, dass dieser Betreiber quasi eine Insellösung für sein Angebot geschaffen hat und ein Export und Re-Import der Daten eigentlich nicht vorgesehen ist. Das Verfügbar machen der Daten gegen ein gewisses Entgeld und die Beauftragung einer Software-Firma für die Programmierung zum Import dieser Daten, hätten am Ende wohl knapp einen guten vierstelligen Euro-Betrag gekostet :eek: Verständlich, dass dieser Weg finanziell für mich kaum zu realisieren gewesen wäre.

    Ich stand somit vor der sprichwörtlichen Wahl zwischen Pest und Cholera :( Ein Neuanfang ohne die Daten und mit leerem Forum, eine saubere Lösung für sehr viel Geld oder die verlustbehaftet, zeitlich sehr aufwendige, mühevolle und manuelle Übernahme der Daten.

    Also entschied ich mich die Daten über mehrere Tage hinweg manuell zu übertragen, was aber leider einige Nachteile hat. So wurden alle Beiträge und Themen anonymisiert und können nicht den einzelnen Benutzern zugeordnet werden. Einige Inhalte wie zum Beispiel Links und Bilder, konnten gar nicht oder nur fehlerhaft übertragen werden. Die Bildergalerie ist ebenfalls nicht übernommen worden, wobei ich einige Alben als eigenständige Themen eingegliedert habe. Auch eine Übernahme der Passwörter ist hier nicht möglich gewesen und so muss jedes, bisherige Mitglied zuerst ein neues Passwort anfordern. Dies kann man im übrigen bequem hier machen.

    Sollte es Probleme mit der Anmeldung geben, einfach hier das Kontaktformular benutzen. Ich versuche dann dem Problem so schnell wie möglich auf dem Grund zu gehen.


    Forenstruktur

    Das alte Forum litt etwas an der Unübersichtlichkeit. Ich habe hier die Struktur leicht angepasst, so dass sich auch neue Mitglieder hier leichter zurecht finden, aber auch die alten Hassen im Forum nicht gänzlich verwirrt sind.


    Neue Forensoftware

    Die hier nun eingesetzte Forensoftware, gilt als eine der fortschrittlichsten auf diesem Gebiet. Lasst euch einfach mal überraschen:)


    Moderatoren

    Durch die veränderte Forenstruktur, konnten die alten Moderatoren nicht so ohne weiteres übernommen werden. Wer sich hier das ein oder andere Forum ausgeschaut hat, wo er gerne als Moderator tätig sein möchte, kann sich dann einfach bei mir melden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2014


  2. gerardo

    gerardo Benutzer

    :) Hallo Joaquin,
    gratuliere Dir zu der erfolgreichen Umgestaltung. Ist schön geworden und hat sicher sehr viel Arbeit gekostet!
    Man sieht eben die professionelle Hand!
    Viel Erfolg:D
     
  3. gerardo

    gerardo Benutzer

    Hallo Jefe,
    das Forum hat sich ja gut entwickelt! Gratulation:)
    Den Trebla gibts ja auch noch und die Lilac (winke)
    LG an alle User.....
     
  4. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Schön, dass es dich noch gibt :)
     
  5. trebla

    trebla Moderator Mitarbeiter

    Herzliche Grüsse Gerardo , hoffentlich geht es Dir gut . Lange nichts mehr von Dir gehört .
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen